DAVLogo HalleSaale RGB sklWir begrüßen Sie herzlich auf den Webseiten der Sektion Halle (Saale) des Deutschen Alpenvereins e.V.

Unsere Sektion ist Teil des Verbundes vieler regional organisierter Sektionen, die zusammen den Deutschen Alpenverein bilden. Dieser wurde 1869 gegründet und ist heute mit über 1 Mio. Mitgliedern in ca. 350 Sektionen der größte Bergsteigerverband der Welt.

wir lieben die Berge

Die wesentlichen Vorteile einer Mitgliedschaft sind:

Information der Mitglieder

• Sechsmal jährlich kostenlos eine frei-Haus-Zustellung des Bergsteigermagazins »"Panorama“ sowie zweimal jährlich des »Mitteilungsblattes der Sektion
  • Ca. sechsmal jährlich »Vortragsabende mit Vorträgen unserer Mitglieder und von renommierten Gästen über Bergfahrten und andere interessante Themen
  • Ca. zehnmal jährlich Zusendung eines »Newsletter mit aktuellen Informationen und Hinweisen auf Veranstaltungen, Kurse, neue Literatur und allem rund um die Sektion und den DAV
  • Monatlich ein »Stammtisch

Unterstützung bei Bergtouren

• Nutzung von »Tourenangeboten der Sektion und von Sektionsmitgliedern, Nutzung des DAV-Tourenportals »ALPENVEREINAKTIV.COM für die Planung eigener alpiner Bergtouren. Teilnahme an attraktiven Touren und Reisen des DAV Summit Club zu vergünstigten Konditionen
  • Günstige Konditionen zur Übernachtung auf über 2.000 Alpenvereinshütten, exklusiver Zugang zu Selbstversorgerhütten und Winterräumen, günstige Versorgung mit Bergsteigeressen
  • Bereitstellung von Informationen zur Sicherheit im Bergsport von der DAV-Sicherheitsforschung sowie eine Vielzahl weiterer Informationen zur »Hütten- und »Kletterhallensuche, zur »Felssituation in allen relevanten Klettergebieten, zum »Bergwetter und zur »Lawinenlage
  • Kostenlose Ausleihe von Karten, Führern und Büchern in unserer »Sektions-Bibliothek. Günstiger Bezug von Alpenliteratur, Karten des alpinen Raumes und vielen anderen Artikeln im »DAV-Shop. Verleih alpiner »Ausrüstung.

Unterstützung bergsportlicher Aktivitäten

• »Teilnahme an bergsportlichen Ausbildungskursen zum DAV-zertifizierten Trainer bzw. Fachübungsleiter
  • Teilnahme an bergsportlichen »Kursen unserer Sektion und Vermittlung der Teilnahme bei anderen Sektionen
  • Deutschlandweit kostenloser oder vergünstigter Zugang zu den »Kletteranlagen der DAV-Sektionen, exklusiv auch zur »Boulderhalle unserer Sektion in der halleschen Selkestraße
  • Teilnahme von Leistungssportlern der Bergsportarten, insbes.  Nachwuchs- und Spitzenkletterer, an Förderprogrammen

Und dabei ist es ganz wichtig zu wissen, dass automatisch jedes Mitglied bei allen Bergsportarten mit dem alpinen Sicherheits Service (»ASS) des DAV weltweit Versicherungsschutz erhält!

Ferner bestehen vielfältige Möglichkeiten, selbst für den DAV und für andere Mitglieder ehrenamtlich aktiv zu sein. Möglichkeíten dafür gibt es im Ehrenamt der Sektion, als Trainer bzw. Fachübungsleiter, durch Einsatz auf Umweltbaustellen, bei der Pflege des alpinen Wegenetzes sowie über Mithilfe bei der Sanierung und Instandhaltung der Alpenvereinshütten und anderer Einrichtungen.

Unsere Mitglieder erleben Abenteuer, Spaß und Herausforderung für Groß und Klein, denn es gibt keinerlei altersmäßige Beschränkungen der Mitgliedschaft!