Aktuelles

In der Reihenfolge des Datums ihrer Publikation erscheinen hier Hinweise auf verschiedenste Ereignisse in der Sektion und zu Dritten. Alles, was hier steht, ist auch aktuell. Aber: Es kann nun mal nur 1 Artikel ganz oben stehen! Also, scrollen Sie durch!

logo hist sklEs gibt mal wieder ein Ergebnis bei der Gewinnung von Trainernachwuchs zu vermelden: Carlo Strehlau ist jetzt, nachdem die Mitteilung über den Jugendleiterausweis uns kürzlich erreichte, amtlich JDAV-Jugendleiter. Er hat dazu ein »Ausbildungsprogramm absolviert, dass mit den Stichworten fachsportliches Können, Selbständigkeit und Verantwortung sowie soziale Kompetenz nur unvollständig charakterisiert ist. Damit ist er qualifiziert, Jugendgruppen zu führen.

kibo Kilimanjaro kllogo hist sklUnser Vortragsreferent Detlef Weyrauch informiert, dass er gemeinsam mit den Sektionsmitgliedern Andrea und Stefan König mit AT Reisen in Tansania war. Aber nicht nur zum Faulenzen, sondern vor allem zum Bergsteigen. Sie haben dort bestiegen Little Meru, 3.801 m, Mount Meru, 4.566 m, Uhuru Peak (Kilimanjaro), 5.895 m. Und natürlich gehörten Safaris in 3 Nationalparks zum Programm.

Detlef verspricht hierzu einen Bericht und einen Vortragsabend. Wir sind gespannt!

DAV Logo sklZum Jahresende ist immer die Zeit, einen neuen Lieferanten für Energie zu suchen und, wenn die Konditionen passen, zu binden. Anbieter im Markt gibt es viele, deren Preise man meist über spezielle Vergleichsportale bewertet und so zu einer Entscheidung kommt.

Ökologische Anbieter sind da anders....

logo hist sklUmzug GS Burgstr13 KlAm 20. November ist es soweit, die Geschäftsstelle der Sektion bezieht neue Räumlichkeiten, nur wenige Meter vom bisherigen Domizil in der Burgstr. 38 (Eckhaus (zur Peißnitzstr.)  entfernt.

Sie finden uns ab 22.11. im Ladenlokal Burgstr. 13, an der Ecke zur Straße Steiler Berg.

Falls noch jemand in der Burgstr. 13 ab 10.00 mit anfassen möchte, bitte vorher »melden.

klettererlogo hist sklUnser Trainer C Klettern Breitensport (in DAV-Ausbildung) »Alex Lieb führt demnächst einen Kletterkurs für Anfänger durch. Der Kurs besteht aus zwei Terminen, die nach Verabredung stattfinden:

1. einmal am Kletterturm mit Behandlung der Inhalte Abseilen, Standplatz, Vorstieg sichern und vorsteigen.

2. An einem zweiten Tag wird das gelernte am Fels durch Übung vertieft.

Der Kurs ist gebührenpflichtig. Eine Teilnahmegebühr von 15 €,  Sektionsfremde 30 €, ist auf das »Sektionskonto, unter dem Verwendungszweck "Kletterkurs Alex" einzuzahlen und dem Kursleiter nachzuweisen..

Anfragen und Teilnahmemeldungen bitte direkt an »Alex richten.

kalender kllogo hist sklHiermit ruft der Vorstand alle »Trainer/Fachübungsleiter, aber auch alle Tourorganisatoren ohne Trainerlizenz sowie »Gruppenleiter auf, ihre Ideen für die kommende Herbst- und Wintersaison, aber auch bereits für den Sommer 2018 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Das können "nur" »Tourenideen aber auch bereits »Ausschreibungen sein.

Bitte beteiligen Sie sich rege! Ihre Zuarbeiten werden unter  »Navigationspfad: Home Touren Tourenangebote und, sofern sie bereits terminiert sind, im »Tourenkalender publiziert.

Beachten Sie dabei die Regeln in der »Ordnung "Tourenausschreibungen"!

logo hist sklAnmeldungen werden ab sofort entgegen genommen, denn, eine wesentliche Bedingung für die Durchführung der  »27. Winterfahrt in den Oberharz ist von unserem bewährten Organisator Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel. 0345-77 04 460, erfüllt: 25 Übernachtungsplätze sind für Fr, 26. und Sa, 27.01.2018 in der »Malepartushütte reserviert. Für Familien mit Kindern sehr gut geeignet!

projekt kletterhalle kllogo hist sklStand 06.12.2017

Der Sektionsvorstand hat unser Mitglied Simon Regitz für die vorbereitenden Aufgaben, die hin zur Ausschreibung der Kletterwandbauleistungen nötig sind, benannt. In der heutigen Planungsberatung von Sektion und Projektleitung des Sportparadieses wurde vereinbart, in einer to-do-Liste die nächsten Aktivitäten zu fixieren. Zudem wird Simon an die Kletterer der Sektion herantreten, um sachkundige Interessierte zur Mitarbeit aufzufordern.

Derzeit sind die Handwerker dabei, Dacharbeiten am Kletterturm vorzunehmen.

DAV Logo skl

logo 2 fl marathonDer Sportverein Freie Waldorfschule Flensburg veranstaltet in Kooperation mit der Sektion Flensburg des Deutschen Alpenvereins am 10. Juni 2018 den „2. Flensburg liebt dich Marathon“.

In diesem Rahmen gibt es wieder eine Sonderwertung über die Marathon- und Halbmarathondistanz des Deutschen Alpenvereins. Für die Teilnahme an der Alpenvereinswertung können sich alle Mitglieder im DAV mit Nennung ihrer Sektion anmelden.
Ausführliche Informationen gibt es unter: www.flensburg-marathon.de

bergwandernlogo hist sklEine ausschließlich auf das Ehrenamt begründete Sektion wie die unsere braucht das Engagement vieler, damit den Interessen der Mitgliedschaft entsprochen werden kann. Laut der laufenden Feststellung der Mitgliederinteressen, beginnend mit der Befragung von 2014, wollen viele Mitglieder Touren und Kurse der Mitgliederausbildung angeboten bekommen.

Damit dies besser als bisher erfolgt, benötigen wir

logo hist sklalpin 12 2017 klDie neueste Ausgabe der Bergzeitschrift ALPIN, das »Heft 12/2017, ist jetzt in der Sektions-Bibliothek verfügbar. Die Beilage EXTRA enthält diesmal Infos zu 40 Skitouren. Die wichtigsten Beiträge sind in der »Bestandsliste der Sektionsbibliothek enthalten und somit in die Suche nach Routenbeschreibungen uä. einbezogen.

Wer im »Bestand der Sektionsbibliothek Titel vermisst oder als nicht mehr brauchbar beurteilt gebe bitte eine Mitteilung an die »Bibliothekare.

Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit!

Black Diamond RueckrufDAV Logo sklBlack Diamond Equipment hat zwei freiwillige Rückruf-aktionen gestartet. Betroffen von der Sicherheitsüberprüfung sind mehrere Schraub- und Schnappkarabiner (inklusive Express-Sets) sowie Nylon-Schlingen. »weiterlesen

KlimawandelDAV Logo skl

Diese Seite ist eine Zusammenstellung von Berich- ten, Studien usw. zum Thema.

DAV-Resolution zur Bewahrung des Alpenplans

Die einstimmige Verabschiedung der Resolution zur Bewahrung des Alpenplans auf der Hauptversammlung des DAV am 12.11.2016 ist ein deutliches Zeichen gegenüber Öffentlichkeit und Politik. »Mehr...