Aktuelles

In der Reihenfolge des Datums ihrer Publikation erscheinen hier Hinweise auf verschiedenste Ereignisse in der Sektion und zu Dritten. Alles, was hier steht, ist auch aktuell. Aber: Es kann nun mal nur 1 Artikel ganz oben stehen! Also, scrollen Sie durch!

Bergsichten 2017 klFernlicht 2017 klWie jedes Jahr im Herbst auch in 2017, das Berg- und Outdoor  Filmfestival in Dresden und die Erlebnismesse FERN.licht, Reisen, Outdoor, Fotografie in Leipzig mit jeweils interessanten Programmen.

Vorverkauf der Tickets für FERN.licht ua. im Fotoladen Grosswendt in der halleschen Gr. Ulrichstraße.

kalender klHiermit ruft der Vorstand alle »Trainer/Fachübungsleiter, aber auch alle Tourorganisatoren ohne Trainerlizenz sowie »Gruppenleiter auf, ihre Ideen für die kommende Herbst- und Wintersaison, aber auch bereits für den Sommer 2018 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Das können "nur" »Tourenideen aber auch bereits »Ausschreibungen sein.

Bitte beteiligen Sie sich rege! Ihre Zuarbeiten werden »hier und, sofern sie bereits terminiert sind, im Tourenkalender publiziert.

Beachten Sie dabei die neuen Regeln in der »Ordnung "Tourenausschreibungen"!

Anmeldungen werden ab sofort entgegen genommen, denn, eine wesentliche Bedingung für die Durchführung der  »27. Winterfahrt in den Oberharz ist von unserem bewährten Organisator Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel. 0345-77 04 460, erfüllt: 25 Übernachtungsplätze sind für Fr, 26. und Sa, 27.01.2018 in der »Malepartushütte reserviert. Für Familien mit Kindern sehr gut geeignet!

logo hist sklDSC02285 Kopie klUnser Ehrenmitglied »Manfred Haringer hatte bekanntlich zum 21. August, dem 120. Jahrestag der Eröffnung unserer leider 1918 abgebrannten Sektionshütte, alle sich gerade in der Region aufhaltenden Bergsteiger eingeladen, zu einem ehrenden Gedenken am Ort der Hütte zu verweilen, dort, wo seit nunmehr 6 Jahren ein Obelisk mit Ehrentafel an das Bauwerk und seine Geschichte erinnert.

Dieser Jubiläumstag ist nun ebenfalls Geschichte, zu dem es einiges zu berichten gibt. Obgleich nur wenige Bergwanderer, darunter 2 aus der Sektion, wetterbedingt den Weg zum Hüttenplatz fanden.

Der Bericht von Manfred Haringer

projekt kletterhalle kllogo hist sklStand 02.08.2017

Die Vertragsabstimmungen mit dem Investor des (wieder) im Bau befindlichen halleschen Sportparadieses am Böllberger Weg sind beendet. Entsprechend des Mitglieder-Votums auf der Hauptversammlung wird die Sektion nicht Betreiber/Pächter. Aber wir konnten einen Nutzungsvertrag aushandeln, der allen DAV-Mitgliedern deutlich verbesserte Konditionen sowie Extra-Trainingszeiten bietet.

DAV Logo skl

logo 2 fl marathonDer Sportverein Freie Waldorfschule Flensburg veranstaltet in Kooperation mit der Sektion Flensburg des Deutschen Alpenvereins am 10. Juni 2018 den „2. Flensburg liebt dich Marathon“.

In diesem Rahmen gibt es wieder eine Sonderwertung über die Marathon- und Halbmarathondistanz des Deutschen Alpenvereins. Für die Teilnahme an der Alpenvereinswertung können sich alle Mitglieder im DAV mit Nennung ihrer Sektion anmelden.
Ausführliche Informationen gibt es unter: www.flensburg-marathon.de

bergwandernlogo hist sklEine ausschließlich auf das Ehrenamt begründete Sektion wie die unsere braucht das Engagement vieler, damit den Interessen der Mitgliedschaft entsprochen werden kann. Laut der laufenden Feststellung der Mitgliederinteressen, beginnend mit der Befragung von 2014, wollen viele Mitglieder Touren und Kurse der Mitgliederausbildung angeboten bekommen.

Damit dies besser als bisher erfolgt, benötigen wir

logo hist sklALPIN 10 17 KLDie neueste Ausgabe der Bergzeitschrift ALPIN, das »Heft 10/2017, ist jetzt in der Sektions-Bibliothek verfügbar. Wer in Die wichtigsten Beiträge sind in der »Bestandsliste der Sektionsbibliothek enthalten und somit in die Suche nach Routenbeschreibungen uä. einbezogen.

Wer im »Bestand der Sektionsbibliothek Titel vermisst oder als nicht mehr brauchbar beurteilt gebe bitte eine Mitteilung an die »Bibliothekare.

Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit!

Black Diamond RueckrufDAV Logo sklBlack Diamond Equipment hat zwei freiwillige Rückruf-aktionen gestartet. Betroffen von der Sicherheitsüberprüfung sind mehrere Schraub- und Schnappkarabiner (inklusive Express-Sets) sowie Nylon-Schlingen. »weiterlesen

KlimawandelDAV Logo skl

Diese Seite ist eine Zusammenstellung von Berich- ten, Studien usw. zum Thema.

DAV-Resolution zur Bewahrung des Alpenplans

Die einstimmige Verabschiedung der Resolution zur Bewahrung des Alpenplans auf der Hauptversammlung des DAV am 12.11.2016 ist ein deutliches Zeichen gegenüber Öffentlichkeit und Politik. »Mehr...