Unter dieser Überschrift werden hier zur Tourenplanung angeboten:

alpine auskunft klDies ist ein »Tourenportal, herausgegeben vom Alpenverein Innsbruck. Es enthält für Nachgeher/-steiger etc. Tourenbeschreibungen, um die eigene Tourenplanung in einem bestimmten Gebiet zu unterstützen.

Zu jeder der angebotenen Touren (derzeit über 12.000 Wander-, Ski-, Schneeschuh-, Kletter- und Mountainbike-Touren) erhält man Auskunft zu

• regionalen Einordnung der Tour (Gebiet, Gebirge, Ausgangspunkt)
  • Allg. Merkmalen der Tour, Besonderheiten, etc. (Risikoeinschätzung, Hauptausrichtung, Neigung, Steilste Stelle, Höhenmeter)
  • Aktuelle Merkmale wie Schneeverhältnisse, Wetterlage, Lawinensituation. Zu der ausgewählten Tour kann man aktuelle Tourenbedingungen eingeben, wozu man ein Benutzerkonto braucht.

Eine Suchfunktion hilft bei der Findung geeigneter Anregungen. Dazu gibt es einen Lawinenwarndienst und Wetterberichte.

Hier kann jeder seine Touren nach den vorgegebenen Merkmalen eintragen, wozu ein Benutzerkonto einzurichten ist.

av aktiv logo klDas Tourenportal von DAV, OeAV und AVS ist seit Juni 2013 online.

Bei »alpenvereinaktiv.com finden Bergsportler alle Informationen zur Tourenplanung aus einer Hand. Ob Wanderung, Skitour, Klettersteig oder eine andere bergsportliche Disziplin: Von digitalen Karten über Tourenbeschreibungen bis zu aktuellen Bedingungen, Wetter und Hütteninfos sind alle Infos und Materialien kompakt zusammengefasst, die zur Planung von Bergtouren nötig sind.

DAV Logo skl

Alpenvereinskarten Digital USB

Das bewährte Sortiment an Karten umfasst im »DAV-Shop für Bergwanderer, Kletterer, Hoch-/Skitourengeher, Mountainbiker, Trekker und Expeditionsbergsteiger nicht nur die Ausgaben des DAV, sondern auch die aller anderen renommierten Verlage für den Bergsport in den Alpen und rund um die Welt. Dazu ein umfangreiches Sortiment an Berg-, Wander- und Kletterführern.

logo hist sklZur kostenlosen Ausleihe in der »Sektionsbibliothek steht vieles davon für die Sektionsmitglieder zur Verfügung! »Informieren Sie über Angebotslücken unsere Bibliothekare.

Ein Angebot des DAV, um Anregungen und Ausführungstipps für geplante eigene Unternehmungen zu finden.

Zwischen 2 verschiedenen Angeboten kann man dabei wählen - einer »chrono-logischen Auflistung von Touren und einer Auswahl aus dem »Tourenarchiv.

Im Archiv findet man alle bislang veröffentlichten Touren der Woche, woraus man nach den Kriterien wie