logo hist sklDAVLogo HalleSaale RGB sklDAV Mitgliedsausweis klDas kannst Du in einer der 350 Sektionen, die über ganz Deutschland verteilt sind. Bist Du also im Großraum Halle heimisch, kannst Du gerne in unsere Sektion kommen! Dabei spielt es keine Rolle, ob Du 2 oder 80 Jahre alt bist, als Einzelperson, als Ehepaar oder in Familie beitreten willst.

Die Neuaufnahme von Mitgliedern beginnt mit der Ausfüllung eines Aufnahmeantrags, Möchtest Du das im online-Verfahren erledigen, dann klicke »hier. Du kannst dann einen provisorischen Mitgliedsausweis, der 14 Tage gültig ist,  ausdrucken.

Oder Du druckst das »pdf-Formular aus, füllst es bequem zu Hause aus und schickst es per »Post oder eingescannt per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an die Geschäftsstelle.

Damit anerkennst Du die »Satzung und die anderen Regelungen des DAV und der »Sektion. Lies das Formular also aufmerksam durch! Mach Dir eine Kopie!

Den ausgefüllten und unterschriebenen - Minderjährige benötigen die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten - Aufnahmeantrag kannst Du  natürlich auch persönlich in der Sektionsgeschäftsstelle zu den »Öffnungszeiten abgeben,

Änderungen von Daten wie Adresse und Bankverbindung können jetzt gleichfalls online vorgenommen werden. Dazu muss man sich sich einmalig bei »Mein Alpenverein anmelden.

Die Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung der EU zum Umgang mit den personenbezogenen Daten sind im Formular des »Aufnahmeantrags berücksichtigt. Deine Daten werden in das Mitgliederverwaltungsprogramm der Sektion und des Dachverbands im Einklang mit diesen Anforderungen übernommen.

Mit der Aufnahme wird jeder in eine Mitgliederkategorie eingeordnet, die sich ua. in der Höhe des Beitrags unterscheiden - lies die »Beitragsordnung! Die wichtigsten sind

• A-Mitglieder ab dem 26. Lebensjahr
  • B-Mitglieder - Ehepartner von A-Mitgliedern
  • Familienmitgliedschaft = A- und B-Mitglied sowie Kinder bis 18
  • D-Mitglieder - Jugendliche bis 25 Jahre

Der Mitgliedsausweis wird nach Zahlung des ersten Beitrages per Post zugestellt bzw. bei Barzahlung in der Geschäftsstelle in der Regel sofort ausgegeben. Es wird eine Aufnahmegebühr erhoben.

Die Mitgliedschaft beendest Du wirksam durch Kündigung zum Jahresende, die per Brief oder per E-Mail, spätestens am 31.10.vorliegen muss. . Bei wirksamer Kündigung erhältst Du eine Bestätigung für die Dauer Deiner Mitgliedschaft in unserer Sektion, die Du bei einem Eintritt in eine andere Sektion vorlegst. So vermeidest Du die wiederholte Zahlung der Aufnahmegebühr!

Beachte: Auch bei einem Sektionswechsel muss gekündigt und der Aufnahmeantrag, die Kündigungsbestätigung und der Mitgliedsausweis für den DAV-Halle (Saale) bei der neuen Sektion eingereicht werden! Ein Sektionswechsel ist unterjährig jederzeit möglich.

Die Rechte der Mitglieder der verschiedenen Kategorien differieren nur marginal, bezgl. ihrer Stimmrechte in Mitgliederversammlungen - siehe »Satzung, insbes. die § 6 Mitgliederrechte, § 7 Mitgliederpflichten  und § 13 Abteilungen und Gruppen.