Aktuelles

In der Reihenfolge des Datums ihrer Publikation erscheinen hier Hinweise auf verschiedenste Ereignisse in der Sektion und zu Dritten. Alles, was hier steht, ist auch aktuell. Aber: Es kann nun mal nur 1 Artikel ganz oben stehen! Also, scrollen Sie durch!

logo hist sklALPIN 06 2018 klDie neueste Ausgabe der Bergzeitschrift ALPIN, das »Heft 6/2018, ist jetzt in der Sektions-Bibliothek verfügbar. Die wichtigsten Beiträge sind in der »Bestandsliste der Sektionsbibliothek enthalten und somit in die Suche einbezogen. Wer dabei Titel vermisst oder als nicht mehr brauchbar beurteilt gebe bitte eine Mitteilung an die »Bibliothekare.

Bestandsergänzungen

Zuletzt, am 2. Mai wurde der Bestand durch eine Schenkung unseres Mitglieds und 1. Vorsitzenden der IG-Klettern Halle-Löbejün um 3 Kletterlehrbücher ergänzt. Vielen Dank!

KlimawandelDAV Logo skl

Diese Seite ist eine Zusammenstellung von Berichten, Studien usw. zum Thema.

6. April 2018: Keine Neuerschließung am Riedberger Horn

Der Streit um die Skischaukel am Riedberger Horn hat vorerst ein Ende: Ministerpräsident Söder verkündete das vorläufige Aus für die ursprünglichen Erschließungspläne im Allgäu. Laut Söder waren die kritische, bayernweite Aufmerksamkeit und befürchtete Imageverluste für die Region mitausschlaggebend. »Mehr...

kyrgyzstantrekking 6 1 kl»Jenny Bredow, Trainer C Bergsteigen, Kletterwandbetreuer, Trainer B Hochtouren, hat dieses Angebot für ein Trekking in der Wildnis des nördlichen Kirgistans, auf der Terskej-Alatau-Traverse, Veranstalter ist der Universitätssport der MLU; es sind noch 3 Plätze per 08.05. frei!

logo hist sklstilfserJoch Nationalpark Logo sklBergrettung Sulden logo sklAV Halle Schild Stecknerweg kl.jpg

05.05.2018 Robert Eberhofer (Bergrettung Sulden e.V.): Die Bergrettung Sulden hat letzte Woche eine Versammlung abgehalten und weitere Schritte bezüglich Stecknerweg besprochen. Sobald der Weg Schneefrei ist werden wir umgehend mit den Sanierungsarbeiten beginnen. Aber so wie die Situation zur Zeit ist wird es sicherlich nicht vor Mitte bzw. Ende Juni der Fall sein:

Am Einstieg des Stecknerweg liegen zur Zeit fast 2 Meter Schnee. Da der Weg Richtung Nord-West liegt ist die Sonneneinstrahlung auch nicht so stark, dass der Schnee so schnell schmilzt. In den letzten Apriltagen hat es zusätzlich fast einen halben Meter Neuschnee gegeben.

Wir planen aber so schnell wie Möglich diese Arbeit anzugehen. Wir werden Sie über die laufenden Arbeiten informieren und auch Bilder zukommen lassen. Ich sende Ihnen einen Link der Webcams der Seilbahnen Sulden. Da können Sie erahnen, wie viel Schnee noch am Berg liegt: http://sulden.it-wms.com

1999 GrMseler Ansicht kllogo hist sklAktuell gibt es folgende Angebote:
  • Unser Fachübungsleiter Hochtouren »Georg Kuschk bietet für den Juli ein verlängertes Wochenende, 3-4 Tage, mit geführten Hochtouren in den Ötztaler Alpen an. Alternativ sind 2 Varianten von Georg "ins Auge gefasst":

• Unser Mitglied Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bietet bis zu 4 Bergfreunden die Teilnahme an den von ihm für Juli privat organisierten »Hochtouren in den Zillertaler Alpen an.

Oberharz im Winterlogo hist sklBei erhofften traumhaften Bedingungen mit 40 cm Schneedecke, super gespurten Loipen, gewalzten Wanderwegen, nur leichtem Frost und einem wolkenlosen, strahlend blauen Himmel hat Lutz Berthold das 29. Winterwochenende in der und in der Umgebung der »Malepartushütte für Januar 2019 festgemacht.

»Näheres.

kapellenberg kl

logo hist sklDazu gehören der Klettergarten am Kapellenberg und auch der Kletterfels am Gützer Berg.

Für beide Felsen wurde in Vereinbarungen mit der Stadt Landsberg die gemeinsame Verantwortung unserer Sektion und der IGK für die Instandhaltung und ...

logo hist sklDenkmal Hallesche Htte kl... ist fertig! Der DAV hatte uns auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht, Teil eines DAV-Jubiläumsprojektes zu werden - des 150-Tourenbuches.

Der Jubiläumszahl entsprechend werden darin 150 Tourenbeschreibungen aus den Sektionen auf je einer Doppelseite zusammengestellt, wenn die Sektion erfolgreich bei der Seitenreservierung ist. Und das sind wir - unser »Sektionshistoriker »Dr. Ernst Fukala hat einen »Beitrag zusammengestell, der vom Dachverband im "150-Jahre-Tourenbuch" publiziert werden wird, aber auch im »alpenvereinaktiv.com.

Und das schreibt uns Ernst Fukala:

150 Jahre DAV, unsere Beiträge zum Tourenbuch und alpenvereinaktiv.com

kletterer kllogo hist sklUnser Trainer C Sportklettern Breitensport Daniel Mischner bietet an:

1. Als Gemeinschaftstour einen Klettertag in den Affensteinen (Sächs. Schweiz), am 5. oder 6.5.2018, je nach Wetterlage. »Näheres.
  2. Als Kurs der Mitgliederausbildung im Sommer/Herbst, ebenfalls in der Sächsischen Schweiz zum Thema: Möglichkeiten zur Absicherung von Kletterrouten im sächsischen Sandstein und Hinweise zur Taktik beim Klettern. »Näheres.

Um die Schwierigkeiten der Affensteintour zu verstehen, hat der Tourleiter noch eine interessante Beschreibung nachgereicht. Daniel Mischner schreibt:

"Die Tour auf den Bloszstock ist keine Tour für Einsteiger. Es ist zwar der leichteste Weg auf diesen Gipfel, aber mit fast 80 - 100 m senkrechten Fels ist es schon einer der hohen Gipfel in der Sächsischen Schweiz. Schon der Abstieg geht über 4 Abseilstellen, d.h. selbst als 2er Seilschaft dauert diese Tour seine Zeit.

Bei der eigentlichen Kühnischen Variante handelt...

053knigsspitzelogo hist skl...im üblichen Sinne ist dies nur in der 1. Position:

1. Zur Verbesserung der Kontaktmöglichkeiten der Mitgliedschaft zu unserer »Geschäftsstelle wollen wir erweiterte Öffnungszeiten anbieten. Das ist mit auschließlich ehrenamtlich tätigen Funktionsträgern nicht zu leisten. Deshalb suchen wir einen Teilzeit-Mitarbeiter für die Geschäftsstelle, gegen Entgelt und für etwa 7 Wochenstunden.
    Der künftige Stelleninhaber soll zudem unsere DV-Programme für die Mitgliederverwaltung, die Buchhaltung und das Ausleihmanagement bedienen.
  2. Weiterhin geht es um die Schließung von Lücken bei den ehrenamtlichen Funktionen, gemessen an den bergsportlichen Interessen der Mitgliedschaft.

logo hist sklMV Auditorium kl...ist nun auch schon wieder Geschichte. Was bleibt, sind die Beschlüsse. Und die sind durchaus von einiger Tragweite. So gaben die anwesenden fast 30 Mitglieder mit ihrer einvernehmlichen Zustimmung zum Haushaltsvoranschlag, den der  Vorstand vorgelegt hatte, grünes Licht für 3 Projekte:

1. »DAV-Kletterzentrum
  2. Finanzielle Förderung der Instandsetzung des »Stecknerweges in den Ortleralpen.
  3. Finanzielle Förderung des Projekts der IG-Klettern zur Errichtung eines Kletterturms

Und dann wurde der Antrag auf »Satzungsänderungen einstimmig angenommen.

projekt kletterhalle kllogo hist sklStand: 15.03.2018:

Zuvorderst dies: Der Name des Objekts wird "DAV-Kletterzentrum" sein und damit wird auch die Einrichtung beworben werden!

Die sportfachlichen Anforderungen sind im wesentlichen durch Simon erarbeitet. WasEtgSchnitt kl noch offen ist sind Fragen der Organisation der Betriebsführung in Verbindung mit dem steuerlichen Begriff des "Zweckbetriebs". Mit beidem ist bis zum Quartalsende zu rechnen wie auch hoffentlich mit dem endgültigen Mittelbescheid. Und dann hat die Mitgliederversammlung heute mit dem Haushalt der Sektion für das laufende Jahr auch finanzielle Mittel für das Projekt reservieren lassen. Wir sind und wir bleiben optimistisch, dass wir ein schönes Objekt bekommen werden - als Ausdruck dessen hier eine Planzeichnung, die uns die Dimensionen zeigt.

Stand 06.12.2017

klettererlogo hist sklUnser Trainer C Klettern Breitensport (in DAV-Ausbildung) »Alex Lieb führt demnächst einen Kletterkurs für Anfänger durch. Der Kurs besteht aus zwei Terminen, die nach Verabredung stattfinden:

»Näheres.

Anfragen und Teilnahmemeldungen bitte direkt an »Alex richten.

kalender kllogo hist sklHiermit ruft der Vorstand alle »Trainer/Fachübungsleiter, aber auch alle Tourorganisatoren ohne Trainerlizenz sowie »Gruppenleiter auf, ihre Ideen für die kommende Herbst- und Wintersaison, aber auch bereits für den Sommer 2018 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Das können "nur" »Tourenideen aber auch bereits »Ausschreibungen sein.

Bitte beteiligen Sie sich rege! Ihre Zuarbeiten werden unter  »Navigationspfad: Home Touren Tourenangebote und, sofern sie bereits terminiert sind, im »Tourenkalender publiziert.

Beachten Sie dabei die Regeln zu »Tourenausschreibungen!

DAV Logo skl

logo 2 fl marathonDer Sportverein Freie Waldorfschule Flensburg veranstaltet in Kooperation mit der Sektion Flensburg des Deutschen Alpenvereins am 10. Juni 2018 den „2. Flensburg liebt dich Marathon“.

In diesem Rahmen gibt es wieder eine Sonderwertung über die Marathon- und Halbmarathondistanz des Deutschen Alpenvereins. Für die Teilnahme an der Alpenvereinswertung können sich alle Mitglieder im DAV mit Nennung ihrer Sektion anmelden.
Ausführliche Informationen gibt es unter: www.flensburg-marathon.de

Black Diamond RueckrufDAV Logo sklBlack Diamond Equipment hat zwei freiwillige Rückruf-aktionen gestartet. Betroffen von der Sicherheitsüberprüfung sind mehrere Schraub- und Schnappkarabiner (inklusive Express-Sets) sowie Nylon-Schlingen. »weiterlesen