Aktuelles

In der Reihenfolge des Datums ihrer Publikation erscheinen hier Hinweise auf verschiedenste Ereignisse in der Sektion und zu Dritten. Alles, was hier steht, ist auch aktuell. Aber: Es kann nun mal nur 1 Artikel ganz oben stehen! Also, scrollen Sie durch!

Rauenstein Osterriss kllogo hist skl... hat »Alex Lieb für den 10. März an den Granitfelsen im Oberharz geplant, Interessenten wenden sich an ihn! Näheres gibt es »hier!

Der Sturm "Friederike" hatte etliche Interessenten am 18. Januar  gehindert, den »Vortrag zu besuchen. Deshalb gibt es eine Zweitauflage, sofern sich genug Zuhörer anmelden.
Anmeldungen vorzugsweise  per Mail erbeten an »Detlef Weyrauch bis14.03.2018.

logo hist sklalpin 12 2017 klDie neueste Ausgabe der Bergzeitschrift ALPIN, das »Heft 12/2017, ist jetzt in der Sektions-Bibliothek verfügbar. Die Beilage EXTRA enthält diesmal Infos zu 40 Skitouren. Die wichtigsten Beiträge sind in der »Bestandsliste der Sektionsbibliothek enthalten und somit in die Suche nach Routenbeschreibungen uä. einbezogen.

Wer im »Bestand der Sektionsbibliothek Titel vermisst oder als nicht mehr brauchbar beurteilt gebe bitte eine Mitteilung an die »Bibliothekare.

Bestandsergänzungen

Zuletzt, im 2. Halbjahr 2017 wurde der Bestand um diese Titel ergänzt. Wie man sieht mit dem Schwerpunkt Tourenführer:

kapellenberg kletterer kllogo hist skl... bedarf fleißiger Hände:

Unterhalb des Kapellenberges in Landsberg befindet sich ein Klettergarten mit vielen sehr gut abgesicherten, leichten Kletterrouten. Die Wand ist ideal für Vorstiegskurse und das Klettern am Fels mit Kindern vor allem im Sommer...

Der Klettergarten ist über die Jahre etwas in Vergessenheit geraten und Bedarf der Pflege. Lose Steine müssen aus dem Wandteil kapellenberg kloberhalb der Umlenker entfernt werden und der Zustieg muss neu angelegt werden.

Die IG Klettern Halle-Löbejün e.V. organi-siert für den 18.02.2018 einen Arbeitseinsatz, dem sich auch die nicht in der IG organisierten Kletterer anschließen sollten. Wer mitmachen möchte - Abfahrt ist 10.00 Uhr an der Araltankstelle am Dessauer Platz.

Teinahmemeldungen nimmt unser Beirat Klettern »Alex Lieb entgegen.

RTEmagicC arco belvedere 01 kllogo hist sklJenny Bredow bietet zwei geführte Sektionstouren an und zwar vom »30.1.-7.2. in den verschiedensten Klettergebieten nahe des Gardasees sowie im Frühling vom »16.-21.5. zu Klettertouren im Wilden Kaiser an.

Je nach Wetterlage werden leichte bis mittelschwere Mehrseillängen erklommen. Zum regenerativen Ausgleich werden leichte bis mittelschwere Berge nahe des Sees bestiegen,  z.B. der Monte Bestone und der Monte Stivo. Bei Temperaturen von aktuell 9-12 Grad lässt es sich zusätzlich an den schönen Routen genau am See (Sonnenwand) optimal klettern.

Wer das Klettern im hoffentlich wunderschönen Frühling bevorzugt, der gehe zum Wilden Kaiser, zum Sonneneck.

wandergruppe2 kleinlogo hist sklDer DAV machte uns auf die Möglichkeit aufmerksam, Teil eines DAV-Jubiläumsprojektes zu werden - des 150-Tourenbuches.

Der Jubiläumszahl entsprechend werden darin 150 Tourenbeschreibungen aus den Sektionen auf je einer Doppelseite zusammengestellt, wenn die Sektion erfolgreich bei der Seitenreservierung ist. Und das sind wir - unser »Sektionshistoriker »Dr. Ernst Fukala wird einen Beitrag zusammenstellen. Den werden wir in den Sektionsmedien Homepage und Mitteilungsblatt zu gegebener Zeit publizieren.

bergwandernlogo hist sklEine ausschließlich auf das Ehrenamt begründete Sektion wie die unsere braucht das Engagement vieler, damit den Interessen der Mitgliedschaft entsprochen werden kann. Laut der laufenden Feststellung der Mitgliederinteressen, beginnend mit der Befragung von 2014, wollen viele Mitglieder Touren und Kurse der Mitgliederausbildung angeboten bekommen.

Damit dies besser als bisher erfolgt, benötigen wir

• Ganz aktuell Kletterer, die ihre Vorstellungen für eine Kletterhalle in die zu erarbeitende sportfachliche Expertise einbringen wollen. Ansprechpartner ist der DAV-Projektbetreuer Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

KiKletterkurs kllogo hist skl... nein, natürlich nicht grundsätzlich:

Heute wurde sie von den Kindern Ihrer »Kursgruppe verabschiedet. Die Eltern, genauer gesagt Frau Becker, hatten die Stunde im Boulderkombinat organisiert. Kleine Geschenke überraschten »Chris. Auch der Vorstand war zugegen und würdigte 15 Jahre ununterbrochene verantwortliche Tätigkeit als Trainerin einer Kindergruppe in unserer Sektion. Chris erhielt als Präsent ein T-Shirt, das erste Stück einer im Aufbau befindlichen »Sektionskollektion. Sie wird es hoffentlich im einen oder anderen Kurs für die Sektion tragen können.

Uwe Cramer, 19.12.2017

klettererlogo hist sklUnser Trainer C Klettern Breitensport (in DAV-Ausbildung) »Alex Lieb führt demnächst einen Kletterkurs für Anfänger durch. Der Kurs besteht aus zwei Terminen, die nach Verabredung stattfinden:

»Näheres.

Anfragen und Teilnahmemeldungen bitte direkt an »Alex richten.

kalender kllogo hist sklHiermit ruft der Vorstand alle »Trainer/Fachübungsleiter, aber auch alle Tourorganisatoren ohne Trainerlizenz sowie »Gruppenleiter auf, ihre Ideen für die kommende Herbst- und Wintersaison, aber auch bereits für den Sommer 2018 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Das können "nur" »Tourenideen aber auch bereits »Ausschreibungen sein.

Bitte beteiligen Sie sich rege! Ihre Zuarbeiten werden unter  »Navigationspfad: Home Touren Tourenangebote und, sofern sie bereits terminiert sind, im »Tourenkalender publiziert.

Beachten Sie dabei die Regeln zu »Tourenausschreibungen!

projekt kletterhalle kllogo hist sklStand 06.12.2017

Der Sektionsvorstand hat unser Mitglied Simon Regitz für die vorbereitenden Aufgaben, die für die  Ausschreibung der Kletterwandbauleistungen nötig sind, benannt. In der heutigen Planungsberatung von Sektion und Projektleitung des Sportparadieses wurde vereinbart, in einer to-do-Liste die nächsten Aktivitäten zu fixieren. Zudem wird Simon an die Kletterer der Sektion herantreten, um sachkundige Interessierte zur Mitarbeit aufzufordern - siehe Newsletter 6/2017 vom 22.12.2017.

Derzeit sind die Handwerker dabei, Dacharbeiten am Kletterturm vorzunehmen.

DAV Logo skl

logo 2 fl marathonDer Sportverein Freie Waldorfschule Flensburg veranstaltet in Kooperation mit der Sektion Flensburg des Deutschen Alpenvereins am 10. Juni 2018 den „2. Flensburg liebt dich Marathon“.

In diesem Rahmen gibt es wieder eine Sonderwertung über die Marathon- und Halbmarathondistanz des Deutschen Alpenvereins. Für die Teilnahme an der Alpenvereinswertung können sich alle Mitglieder im DAV mit Nennung ihrer Sektion anmelden.
Ausführliche Informationen gibt es unter: www.flensburg-marathon.de

Black Diamond RueckrufDAV Logo sklBlack Diamond Equipment hat zwei freiwillige Rückruf-aktionen gestartet. Betroffen von der Sicherheitsüberprüfung sind mehrere Schraub- und Schnappkarabiner (inklusive Express-Sets) sowie Nylon-Schlingen. »weiterlesen

KlimawandelDAV Logo skl

Diese Seite ist eine Zusammenstellung von Berich- ten, Studien usw. zum Thema.

DAV-Resolution zur Bewahrung des Alpenplans

Die einstimmige Verabschiedung der Resolution zur Bewahrung des Alpenplans auf der Hauptversammlung des DAV am 12.11.2016 ist ein deutliches Zeichen gegenüber Öffentlichkeit und Politik. »Mehr...