Aktuelles

In der Reihenfolge des Datums ihrer Publikation erscheinen hier Hinweise auf verschiedenste aktuelle Ereignisse in der Sektion und ggf. auch bei Dritten. Einige davon sind laufend aktualisierte Rubriken:

logo hist sklALPIN 12 18 klDie neueste Ausgabe der Bergzeitschrift ALPIN, das »Heft 12/2018, ist jetzt in der Sektions-Bibliothek verfügbar. Titelthema im Dezember: Dachstein - Bergerlebnis XXL

150 Tourenbuch klDann ist das zum 150. Geburtstag des Alpenvereins auch von »uns (Dr. Ernst Fukala) erarbeitete Jubiläumstourenbuch "Die 150 schönsten Touren zwischen Harz und Hohen Tauern" jetzt da.

Nutzung der Bestände unserer Sektion an historischer Bergliteratur:

A. bibliothek klDie Bestände älterer Jahrgänge an Bergliteratur unserer Sektion füllten noch vor kurzem die Regale in der Sektionsbibliothek. Sie wurden  in die Universitäts- und Landesbibliothek Halle (Saale),

logo hist sklstilfserJoch Nationalpark Logo sklBergrettung Sulden logo skl

Schild kl02.09.2018, Jenny Bredow

Begehung des Halleschen Stecknerwegs nach der Einsegnung

Von der Schaubachhütte gelangt man in ca. 5-10 min direkt an das Schild, welches kunstvoll mit einer Holzschnitzerei versehen ist und die alte verbrannte hallesche Hütte am Eisseepass zum Vorbild hat.

Kletterhalle Martell A kl...leider noch nicht in Halle, sondern in Martell, in der Verantwortung der befreundeten Sektion des AVS (Alpenverein Südtirol). Wir hatten zur Eröffnung eine Einladung erhalten, aber leider war eine Teilnahme nicht machbar. Es ist eben nicht gerade um die Ecke.

projekt kletterhalle kllogo hist sklStand: 07.11.2018

Der Projektleiter des Gesamtvorhabens "Sportparadies" teilt mit: "Ja, es ist schade, dass es ... stockt. Nach 6 Jahren Stillstand vor unserem Projekt, .... Die den Investor beantragte Förderung für den „inklusiven Bereich“ ist gerade innerhalb der Verwaltung und der Gremien in der Diskussion. Das sollte innerhalb des nächsten Monats in der Stadt abgeschlossen sein…"

Die erste Hürde der steuerrechtlichen Prüfung ist genommen, jetzt liegt der Vorgang beim Finanzamt.

Stand: 05.06.2018:

IMG101 kleinlogo hist sklDer Vorstand hat am 29. Oktober die »Einladung und einen Vorschlag für die »Tagesordnung der nächsten ordentlichen Mitgliedeversammlung beschlossen. Beides erscheint auch in der Herbstausgabe unseres Mitteilungsblattes, voraussichtlich Ende November.

Der Antrag des Vorstandes auf Satzungsänderungen ist hier als Anlage beigefügt, im Mitteilungsblatt erscheint eine Kurzfassung.

Versammlungsort ist die Gaststätte "Ruderhaus Halle", Zur Rabeninsel 23 nahe des Böllberger Wegs.

KeketuohaiAltaiChina kllogo hist sklArne Ohlsen ist aus dem chinesischen Yosemite, dem Keketuohai Nationalpark, zurück. Der »Plan war, dort neue Wände zu erkunden, um neue Routen zu erschließen. Ebenfalls wollen wir an bereits erschlossenen Wänden neue Linien finden. Konnte der Plan ausgeführt werden? Hier ein erster Report von Arne:

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten war unser Aufenthalt in Keketuohai erfolgreich.

DAV Logo skl

Diese Seite ist eine Zusammenstellung von Berichten, Studien usw. zum Thema.

20180804 114335 kl3.-5. August 2018: Erschreckender Waldzustand im Harz

Zu dieser Zeit fand zum 12. Male die inzwischen zum Klassiker gewordene »Extremwanderung über 147 km "Der ganze Harz von West nach Ost", von Seesen nach Lu.-Stadt Eisleben statt. Und diesen besonderen Erlebnisbericht sandte uns der Organisator Bodo Schwarzberg:

Da wir beim Harz-Hunderter Extrem einen guten Überblick über weite Teile des Harzes erhalten, sind unsere Beobachtungen zum Waldzustand möglicherweise verallgemeinerungsfähig. »Mehr...

logo hist sklDAVLogo HalleSaale RGB sklEU flag klMit dem 25. Mai ist es zwingendes Erfordernis, die Vorgaben dieser Ordnung zum Umgang mit den personenbezogenen Daten der Mitglieder anzuwenden. Hierzu hat der Vorstand eine neue Datenschutzerklärung beschlossen, die auf dieser Webseite unter  »Impressum und Disclaimer und in den »Aufnahmeanträgen bekannt gemacht wird. Sie wird zudem im nächsten Mitteilungsblatt bekannt gemacht werden und wird zuvor als Ausdruck den Mitgliedern, die an den papierlosen Publikationen nicht teilnehmen, zugestellt.

Weitere Maßnahmen werden derzeit geprüft.

Oberharz im Winterlogo hist sklBei erhofften traumhaften Bedingungen mit 40 cm Schneedecke, super gespurten Loipen, gewalzten Wanderwegen, nur leichtem Frost und einem wolkenlosen, strahlend blauen Himmel hat Lutz Berthold das 29. Winterwochenende in der und in der Umgebung der »Malepartushütte für Januar 2019 festgemacht.

»Näheres.

053knigsspitzelogo hist skl...im üblichen Sinne ist dies nur in der 1. Position:

1. Zur Verbesserung der Kontaktmöglichkeiten der Mitgliedschaft zu unserer »Geschäftsstelle wollen wir erweiterte Öffnungszeiten anbieten. Das ist mit auschließlich ehrenamtlich tätigen Funktionsträgern nicht zu leisten. Deshalb suchten wir eine/n Sachbearbeiter/-in für die Geschäftsstelle..
Die Stelle wird zum 01.1.12019 besetzt mit Heike Leonhardt.

2. Weiterhin geht es um die Schließung von Lücken bei den ehrenamtlichen Funktionen, gemessen an den bergsportlichen Interessen der Mitgliedschaft:

klettererlogo hist sklUnser Trainer C Klettern Breitensport (in DAV-Ausbildung) »Alex Lieb führt demnächst einen Kletterkurs für Anfänger durch. Der Kurs besteht aus zwei Terminen, die nach Verabredung stattfinden:

»Näheres.

Anfragen und Teilnahmemeldungen bitte direkt an »Alex richten.

Black Diamond RueckrufDAV Logo sklBlack Diamond Equipment hat zwei freiwillige Rückruf-aktionen gestartet. Betroffen von der Sicherheitsüberprüfung sind mehrere Schraub- und Schnappkarabiner (inklusive Express-Sets) sowie Nylon-Schlingen. »weiterlesen