AusbProgr 2017 Dbl kl

Für Interessenten an einer Trainerausbildung für eine der Bergsportarten - das Ausbildungsprogramm des DAV-Dachverbands, das alle Aus- und auch Fortbildungskurse enthält, ist zur  »Einsicht auf der Homepage des DAV München als PDF und auch als ePaper verfügbar. Eine A4-Broschüre ist in der Geschäftsstelle einsehbar. Was gibt es an DAV-Ausbildungskursen - siehe »Bergsport Winter/Sommer und »Klettern!

Wer sich für eine Ausbildung zum DAV-Trainer interessiert, sollte sich Klarheit verschaffen über

Dann sollte unser »Ausbildungsbeauftragter Marko Turek kontaktiert werden, danach entsprechend unserer »Ausbildungsordnung »Online-Kursplatzreservierung, Vorstandsentscheidung, »Antragsformular, Teilnahmeentscheidung vom DAV München.

Zum DAV-Ausbildungsprogramm

Inhalt

• Informationen zur Anmeldung (5 Schritte - siehe auch www.dav-shop.de/ausbildung bzw. www.dav-shop.de/familiengruppenleiter, Sonderkurse, Fortbildungspflichtenregelung, Info's zum Tourenbericht, Ausweise),
  • Kursbeschreibungen für die Ausbildungen (Trainer Bergsport Winter, Sommer und Klettersport, Wanderleiter, Familiengruppenleiter)
  • Kursbeschreibungen für die fächerübergreifenden Fortbildungen

jeweils in der Gliederung Zulassungsvoraussetzungen, Anerkennung anderer Ausbildungen, Ausbildungsinhalte, Termine mit Ausbildungsort, Kursdauer, Kosten und Leistungen,

• Anmeldeformulare und ein Formular "Tourenbericht".

Neu im Programm seit 2016

• Die online-Reservierung ist vorläufig auf 80% der Plätze begrenzt.
  • Große Anzahl an Fortbildungskursen, um der 3-jährigen Frist für Pflichtfortbildungen zum Erhalt der Trainer-Lizenz zu entsprechen. Es ist nicht möglich, mehr als eine FB/Jahr zu besuchen.
  • Kletterbetreuer unterliegen einer 5-jährigen Fortbildungspflicht. Zeit bis spätestens 2019.
  • Wanderleiter können fakultativ aus dem Angebot freiwilliger Fortbildungen wählen.
  • Eine Seminar-Rücktritts- und -Abbruchversicherung. In den Teilnahmegebühren enthalten. Gilt nicht für Fortbildungen.

Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Einen Blick sollte man auch in die "AGB für Aus- und Fortbildungskurse des Deutschen Alpenvereins e.V." werfen. Die AGB enthalten eine klare Aussage zur Eigenverantwortung des Teilnehmers, der mit seinem Erscheinen zu Kursbeginn bestätigt, "dass er physisch und psychisch den Kursanforderungen gewachsen ist" - nachdem er mit der Anmeldung ausgedrückt hat, sich der dem Bergsport innewohnenden Risiken bewusst zu sein.