Verantwortlich für die Aktualität der Angaben auf dieser Seite sind die in den einzelnen Artikeln genannten Trainer. Bei Bedarf bitte direkt an sie wenden! Auch bei Nachfragen an hier nicht genannte Kurse der Mitgliederausbildung - direkt an die »Trainer/FÜL wenden! Die Bedingungen für Kurse der Migliederausbildung lesen Sie »hier!

kletterer klEs gibt diese Angebote:

A. Toprope-Kurs Klettern

Unser Trainer C Klettern Breitensport »Alex Lieb wird ihn Anfang März anbieten. Anfragen sind direkt an »Alex Lieb richten.

B. Schlingenlegekurs

»Gerald Krug (Trainer C Klettern) bietet diesen Kurs im böhm. Elbsandstein vom 19./20. Mai 2019 an. Hier geht's zur »Zur Ausschreibung.

C. Vorstiegskurs Klettern

»Alex Lieb wird ihn Mai im Steinbruch Löbejün anbieten. Anfragen sind direkt an ihn zu richten.

D. Sicherheitskurs (Noch in Abstimmung)

»Jenny Bredow, Trainer C Hochtouren und Kletterbetreuerin, plant ihn vom 24.-26.Mai im Frankenjura anzubieten. Anfragen sind direkt an sie zu richten..

kletterschein outdoor klArten von Kletterscheinen im DAV

1. »indoor-Kletterscheine "Toprope" und  "Vorstieg"

Sie bauen aufeinander auf und sind ein Nachweis für die erfolgreich absolvierte Ausbildung zum sicheren Klettern und verantwortungsvollen Sichern.

Prüfungsinhalte Toprope: richtiges Anseilen, Einlegen der Sicherung, Partnercheck und Selbstkontrolle, Ablassen, sowie Topropeklettern.