logo hist sklalpin 02 1920190113 KLNeues aus der Bibliothek

Die neueste Ausgabe der Bergzeitschrift ALPIN, das »Heft 2/2019, ist jetzt in der Sektions-Bibliothek verfügbar. Titelthema: Ski-Abenteuer.

150 Tourenbuch klDann ist das zum 150. Geburtstag des Alpenvereins auch von »uns (Dr. Ernst Fukala) erarbeitete Jubiläumstourenbuch "Die 150 schönsten Touren zwischen Harz und Hohen Tauern" jetzt da.

Nutzung der Bestände unserer Sektion an historischer Bergliteratur:

A. bibliothek klDie Bestände älterer Jahrgänge an Bergliteratur unserer Sektion füllten noch vor kurzem die Regale in der Sektionsbibliothek. Sie wurden  in die Universitäts- und Landesbibliothek Halle (Saale),

August-Bebel-Straße, ausgelagert. da wir uns mit der Bibliothek in der Geschäftsstelle mit aktuellen Wander-, Kletter- und Bergführern sowie Karten auf die Unterstützung gegenwärtiger Tourenprojekte konzentrieren. Die historischen Titel stehen in der ULB zur Ausleihe nach deren Bedingungen zur Verfügung. Und über diesen »Link erreichst Du die Bestandsliste!

B. Weiterhin hat die Bestandsaufnahme durch die ULB ergeben, dass es eine ganze Reihe Doubletten gibt. Diese geben wir kostenlos ab. Interessenten wenden sich an unseren Bibliothekar Hans-Joachim Weiss, per »E-Mail. Hier ist die »Liste der fraglichen Titel! Das Angebot gilt bis zum 31.01.2019!

Viel Spaß beim Stöbern!