053knigsspitzelogo hist skl...im üblichen Sinne ist dies nur in der 1. Position:

1. Zur Verbesserung der Kontaktmöglichkeiten der Mitgliedschaft zu unserer »Geschäftsstelle wollen wir erweiterte Öffnungszeiten anbieten. Das ist mit auschließlich ehrenamtlich tätigen Funktionsträgern nicht zu leisten. Deshalb suchten wir eine/n Sachbearbeiter/-in für die Geschäftsstelle..
Die Stelle wird zum 01.1.12019 besetzt mit Heike Leonhardt.

2. Weiterhin geht es um die Schließung von Lücken bei den ehrenamtlichen Funktionen, gemessen an den bergsportlichen Interessen der Mitgliedschaft:

Derzeit gibt es Bedarf vor allem an je einer/m »Wanderleiter/in und Fachübungsleiter/in »MTB, einer/m »Redakteur/in und einer/m Fachbeauftragten »Sponsoring. »Koordinatoren/Koordinatorinnen bergsportlicher Interessengruppen, »Übungsleitern/Übungsleiterinnen für Kinder- und Jugendkursgruppen und für das künftige »DAV-Kletterzentrum,

Interessenten melden sich bitte beim Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Nachstehend näheres zu den einzelnen Positionen, insbesondere zu der von der Sektion zu leistenden Unterstützung, wozu ein »erweiterter Versicherungsschutz in verschiedenen Sparten gehört.

Im Einzelnen freuen wir uns über Bereitschaftserklärungen für die ehrenamtliche Tätigkeit als

( Es wird folgend nur die männliche Schreibweise verwendet - das ist keine Einschränkung, alle Mitglieder sollen sich angesprochen fühlen!)

A. Koordinator zur Bildung und Leitung einer  »bergsportlichen Interessengrupp im Wandern, Mountainbiking, Klettern, Skifahren oder auch disziplinübergreifend. Was gibt es an Unterstützung:

• Vermittlung von Kontakten zu den entsprechend bergsportlich interessierten Mitgliedern
  • Nach Gründung einer solchen Gruppe den Förderbetrag
  • Bei Eignung Meldung für eine »bergsportliche Qualifizierung zum Trainer mit DAV-Lizenz

B.Übungsleiter für eine Kinder- und Jugendkursgruppe. Was gibt es an Unterstützung:

• Bei Eignung Meldung für eine »bergsportliche Qualifizierung zum »Jugendgruppenleiter mit JDAV-Lizenz
  • Erstattung des Eigenanteils an den JDAV-Lehrgangsgebühren innerhalb von 3 Jahren
  • Finanzielle Mittel aus dem Haushaltstitel "Jugendarbeit"
  • Eintrittspreisvorteile in Kletterhallen
  • »Entgelt im Rahmen der Übungsleiterpauschale sowie Erstattungen bei Reisekosten...

C Übungsleiter für ein attraktives Kursangebot im künftigen DAV-Kletterzentrum. Was gibt es an Unterstützung:

• Bei Eignung Meldung für eine »bergsportliche Qualifizierung zum "Kletterwandbetreuer", "Trainer C Sportklettern Breitensport Indoor" mit DAV-Lizenz
  • Vermittlung von Kontakten zu den entsprechend klettersportlich interessierten Mitgliedern
  • Bei Tätigkeit als Übungsleiter »Entgelt im Rahmen der Übungsleiterpauschale sowie Kostenerstattungen
  • Alpine Ausrüstung zur persönlichen Verwendung als Dauerleihgabe
  • Eintrittspreisvorteile in Kletterhallen.

D. Wanderleiter oder als Fachübungsleiter MTB, die den Bergwanderern (90% der Mitgliedschaft) und den Bikern (30% der Mitgliedschaft) interessante »Touren und Kurse der »Mitgliederausbildung anbieten können. Was gibt es an Unterstützung:

• Bei Eignung Meldung für eine »bergsportliche Qualifizierung zum "Wanderleiter", "Trainer C Bergwandern" bzw. "Fachübungsleiter MTB" mit DAV-Lizenz.
  • Erstattung des Eigenanteils an den DAV-Lehrgangsgebühren innerhalb von 3 Jahren.
  • Bei Organisation und Leitung von Sektionstouren »Entgelt im Rahmen der Übungsleiterpauschale sowie Kostenerstattungen.
  • Alpine Ausrüstung zur persönlichen Verwendung als Dauerleihgabe

E. Redakteur für Homepage.

F. Fachbeauftragter, der sich um die Sponsoren kümmert.

G. Weiterhin wird daran erinnert, dass die nächste »Mitgliederversammlung (am Donnerstag 05.Februar 2019) den Vorstand und die Rechnungsprüfer neu zu wählen hat. Wahlen zum Beirat in der bisherigen Form gibt es nur noch im Übergang. Denn die zu beschließenden Satzungsänderungen sehen vor, dass diese Funktion zugunsten einer Erweiterung des Vorstandes um bis zu 3 Fachbeisitzer abgeschafft wird.

Gesucht werden Bewerber für alle diese Funktionen.

Die Fachbeisitzer im Vorstand sollen insbesondere solche Aufagaben bündeln, denen gewissermaßen Vorstandsrang eingeräumt wird. Die »Auschreibung zur Mitgliederversammlung enthält dazu 3 Varianten.

Versicherungsschutz

Generell gilt, dass die Sektion zusätzlichen »Versicherungsschutz über den ASS hinaus anstrebt und für ihre ehrenamtlich Tätigen finanziert. Das betrifft höherwertige UV, Kasko-Versicherung für den Privat-PKW, Haftpflichtversicherung für Radsportgruppen, Jugendgruppen-Reise-Versicherung.

Bitte geht für nähere Infos aktiv auf den Vorstand, speziell den Schatzmeister zu.