kapellenberg kl

logo hist sklDazu gehören der Klettergarten am Kapellenberg und auch der Kletterfels am Gützer Berg.

Für beide Felsen wurde in Vereinbarungen mit der Stadt Landsberg die gemeinsame Verantwortung unserer Sektion und der IGK für die Instandhaltung und ...

...im Rahmen der begrenzten Möglichkeiten für Ordnung und Sicherheit festgelegt. Dafür setzen die Vereine Felsbetreuer ein, der/die Lageplan Klettergarten Kapellenberg 2 klden Zustand und Sicherheit im Blick haben wird.

LageplanZugang Klettergarten Kapellenberg kl

Wer am Kapellenberg allein, in der Gruppe klettern will oder als Übungsleiter seine Kinderkursgruppe dort anleiten möchte, der kann sich in der Geschäftsstelle gegen Kaution einen Schlüssel holen, denn man kommt nur durch das Tor in der grünen Einzäunung gegenüber dem Bernhard-Brühl-Museum in der Hillerstr. an den Fels.

Das Betreten und die Nutzung erfolgt selbstverständlich auf eigene Gefahr - LageplanGrotte Klettergarten 3klEinschränkungen wird der Felsbetreuer kund tun. Die Stadt ist von jeder Verantwortung für etwaige Unfälle freigestellt. Eine Verkhrssicherungspflicht hat sie nicht.

Zu beachten ist am

• Kapellenberg das Verbot, die sogen. "Grotte" (alarmgesichert!) und den Bereich oberhalb der Grotte mit Resten der romanischen Burganlage zu beklettern.
  • Gützer Berg, dass das Gelände an einen Tauchclub und einen Anglerverein verpachtet ist - gegenseitige Rücksichtnahme gehört hier zum A und O.