logo hist sklstilfserJoch Nationalpark Logo sklBergrettung Sulden logo sklAV Halle Schild Stecknerweg kl.jpg

05.05.2018 Robert Eberhofer (Bergrettung Sulden e.V.): Die Bergrettung Sulden hat letzte Woche eine Versammlung abgehalten und weitere Schritte bezüglich Stecknerweg besprochen. Sobald der Weg Schneefrei ist werden wir umgehend mit den Sanierungsarbeiten beginnen. Aber so wie die Situation zur Zeit ist wird es sicherlich nicht vor Mitte bzw. Ende Juni der Fall sein:

Am Einstieg des Stecknerweg liegen zur Zeit fast 2 Meter Schnee. Da der Weg Richtung Nord-West liegt ist die Sonneneinstrahlung auch nicht so stark, dass der Schnee so schnell schmilzt. In den letzten Apriltagen hat es zusätzlich fast einen halben Meter Neuschnee gegeben.

Wir planen aber so schnell wie Möglich diese Arbeit anzugehen. Wir werden Sie über die laufenden Arbeiten informieren und auch Bilder zukommen lassen. Ich sende Ihnen einen Link der Webcams der Seilbahnen Sulden. Da können Sie erahnen, wie viel Schnee noch am Berg liegt: http://sulden.it-wms.com

04.05.2018, Manfred Haringer: Also gestern hat es wieder am Stecknerweg auf den alten Schneeansammlungen und Windverwehungen Neuschnee draufgelegt. Bs. der obere Teil ist wird voraussichtlich erst Mitte bis Ende Juni passierbar sein. Wobei der untere Teil sicher früher in Angriff genommen werden kann.
Wenn der Schnee geschmolzen und die Arbeiten anlaufen und keine extremen Wetterkapriolen die angelaufenen Arbeiten unterbrechen, so wird sicherlich dein Vorzugstermin Ende Juli machbar sein. Es ist auch das Interesse des BRD Sulden den "Halleschen Stecknerweg" so rasch und so sicher wie möglich, für die gesamten Touristen wieder begehbar zu machen!!!

Dein Schlußsatz hat mir sehr gut gefallen und überzeugt von Eurem festen Willen, der eine Aufwertung für Sulden und der Sicherheit aller Berg liebenden Menschen dient. Solche Vereine sollte es mehr geben, die sich nicht verbal, sondern in der Tat ihre glänzende Seite zeigen!

Kompliment Uwe für deine vorausschauende, hervorragende Initiative! ...a extra Glasl! 🍷🍷🍾💨

Bezüglich Wegeschild hat mir heute früh Jenny ein mail geschickt, ob ich bereits eine Idee oder Vorstellung hätte. Sie mache das Layout und ich übernehme den Praktischen Teil der Ausführung.

18.03.2018: Siehe die beiden Beiträge zu den »Gründen des Projektes und zur »Kommentierung der Beschlussfassung in Südtirol.