logo hist sklstilfserJoch Nationalpark Logo sklBergrettung Sulden logo sklAV Halle Schild Stecknerweg kl.jpg

24.06.2018, Manfred Haringer:

Im Gespräch mit BRD Olaf Reinstadler gab er zu Verstehen, dass der Arbeitsbeginn erst ca. mitte Juli mit einem Großaufgebot an Mann, stattfinden wird. Ursache der Verzögerung sind die enormen Schneemassen, die gerade in den Nordwest Rinnen lagern und den oberen Teil blockieren.

Habe mit dem Holzschnitzer Urban Kontakt aufgenommen, Jenny hat mein Baumstammprojekt gut geheißen. Werde demnächst das Schnitzholz einkaufen und es dem Kunstschnitzer, der zur Zeit auf einer abgelegenen Alm 2.275m. sommert, auf dem Rücken hinbringen!!!

Damit ist unsere Planung, als Einweihungstermin  die erste Septemberdekade anzupeilen, realisierbar. Dies wird der Höhepunkt einer Hüttentour.

30.05.2018, Manfred Haringer:

Habe versucht den Kontakt mit einem Vinschgauer Holz-Schnitzer herzustellen, der  das Wegschild laut Jennys Layout auszuarbeiten hätte.

...bin der Meinung, es soll etwas besonderes werden! .... das wetterbeständig, einladend und Eindruck macht.

Bei der Wegabzweigung zum Stecknerweg oberhalb Schaubachhütte ist sowieso ein Wegschild angebracht, das vom National-Park im üblichen Layout auf den Einstieg hinweisst.

Unsere neue Hinweißtafel und Wegbezeichnung sollte so aufgestellt werden, daß im Hintergrund die majestätische Königsspitze fotographisch erfasst wird. Damit sich die Bergsteiger komfortabel mit dem Königsspitzen-Hintergrund ablichten können, wäre somit auch rechts und links eine kleine Sitzfläche im halbierten Holzstamm vorgesehen, wo jeder Wanderer sich hinsetzen und bequeme Aufnahmen machen kann. Natürlich ist im zentralen Bereich des Holzstammes in fachgerechter Schnitzkunst der "Hallesche Stecknerweg " mit Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand zu lesen.

Aufstellungsort wäre der Sattelstein, wo zur Zeit das Wegschild des Herrn Steckner angebracht ist.

05.05.2018 Robert Eberhofer (Bergrettung Sulden e.V.): Die Bergrettung Sulden hat letzte Woche eine Versammlung abgehalten und weitere Schritte bezüglich Stecknerweg besprochen. Sobald der Weg Schneefrei ist werden wir umgehend mit den Sanierungsarbeiten beginnen. Aber so wie die Situation zur Zeit ist wird es sicherlich nicht vor Mitte bzw. Ende Juni der Fall sein:

Am Einstieg des Stecknerweg liegen zur Zeit fast 2 Meter Schnee. Da der Weg Richtung Nord-West liegt ist die Sonneneinstrahlung auch nicht so stark, dass der Schnee so schnell schmilzt. In den letzten Apriltagen hat es zusätzlich fast einen halben Meter Neuschnee gegeben.

Wir planen aber so schnell wie Möglich diese Arbeit anzugehen. Wir werden Sie über die laufenden Arbeiten informieren und auch Bilder zukommen lassen. Ich sende Ihnen einen Link der Webcams der Seilbahnen Sulden. Da können Sie erahnen, wie viel Schnee noch am Berg liegt: http://sulden.it-wms.com

04.05.2018, Manfred Haringer: Also gestern hat es wieder am Stecknerweg auf den alten Schneeansammlungen und Windverwehungen Neuschnee draufgelegt. Bs. der obere Teil ist wird voraussichtlich erst Mitte bis Ende Juni passierbar sein. Wobei der untere Teil sicher früher in Angriff genommen werden kann.
Wenn der Schnee geschmolzen und die Arbeiten anlaufen und keine extremen Wetterkapriolen die angelaufenen Arbeiten unterbrechen, so wird sicherlich dein Vorzugstermin Ende Juli machbar sein. Es ist auch das Interesse des BRD Sulden den "Halleschen Stecknerweg" so rasch und so sicher wie möglich, für die gesamten Touristen wieder begehbar zu machen!!!

Dein Schlußsatz hat mir sehr gut gefallen und überzeugt von Eurem festen Willen, der eine Aufwertung für Sulden und der Sicherheit aller Berg liebenden Menschen dient. Solche Vereine sollte es mehr geben, die sich nicht verbal, sondern in der Tat ihre glänzende Seite zeigen!

Kompliment Uwe für deine vorausschauende, hervorragende Initiative! ...a extra Glasl! 🍷🍷🍾💨

Bezüglich Wegeschild hat mir heute früh Jenny ein mail geschickt, ob ich bereits eine Idee oder Vorstellung hätte. Sie mache das Layout und ich übernehme den Praktischen Teil der Ausführung.

18.03.2018: Siehe die beiden Beiträge zu den »Gründen des Projektes und zur »Kommentierung der Beschlussfassung in Südtirol.