Verantwortlich für die Aktualität der Angaben auf dieser Seite sind die in den einzelnen Artikeln genannten Trainer. Bei Bedarf bitte direkt an sie wenden! Auch bei Nachfragen an hier nicht genannte Kurse der Mitgliederausbildung - direkt an die »Trainer/FÜL wenden! Die Bedingungen für Kurse der Migliederausbildung lesen Sie »hier!

kletterer klEs gibt diese Angebote:

A. Ausbildungskurs für Anfänger

Unser Trainer C Klettern Breitensport »Alex Lieb bietet ihn an. Der Kurs besteht aus zwei Terminen, die nach Verabredung stattfinden:

1. einmal am Kletterturm mit Behandlung der Inhalte Abseilen, Standplatz, Vorstieg sichern und vorsteigen.

2. An einem zweiten Tag wird das gelernte am Fels durch Übung vertieft.

Der Kurs ist gebührenpflichtig. Eine Teilnahmegebühr von 15 €,  Sektionsfremde 30 €, ist auf das »Sektionskonto, unter dem Verwendungszweck "Kletterkurs Alex" einzuzahlen und dem Kursleiter nachzuweisen..

Anfragen und Teilnahmemeldungen sind direkt an »Alex Lieb richten.

B. Spezieller Kurs der Mitgliederausbildung in der Sächsischen Schweiz

Unser Trainer C Klettern Breitensport »Daniel Mischner bietet ihn für den Sommer/Herbst an:

• Thema: Möglichkeiten zur Absicherung von Kletterrouten im sächsischen Sandstein und Hinweise zur Taktik beim Klettern. Die Kletterschwierigkeiten liegen bei diesem Kurs im Bereich 4 bis 6 Grad (sächsische Skala). Also nichts für Anfänger.
  • Alle weiteren genauen Angaben zu diesem Kurs erfolgt nach Absprache mit den Teilnehmern.
  • Kontaktdaten: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sowie die Rufnummer 035020/759503 bitte Sprachbox nutzen.

skitouren klDiese »Kurse der Mitgliederausbildung bietet unser Fachübungsleiter Skibergsteigen »Arne Schwietering an. Die Ausschreibungen werden noch konkretisiert!

• Kurs "LVS Training" (Lawinen Verschütteten Suche). Am 22. Januar 2017. Gebührenpflichtig! Weitere Infos auf Anfrage. Siehe die »Ausschreibung!
  • Kurs "Skibergsteigen" für Anfänger. Teilnahmebegrenzung! Vom 5. - 12. Februar 2017. Gebührenpflichtig! Weitere Infos auf Anfrage. DER KURS IST WEGEN EINER UNFALLBEDINGTEN VERLETZUNG DES TRAINERS AUF UNBESTIMMTE ZEIT VERSCHOBEN!

kletterer kl

Nachfolger gesucht!

Der verantwortliche Trainer Dan Giersdorf ist umzugsbedingt aus der Sektion ausgeschieden. Der Kurs muss deshalb leider ausfallen, bis ein Nachfolger gefunden ist. Meldungen bitte an den »Vorstand.

Inhalt ist Training der Kletterfähigkeiten über

• Analyse des persönlichen Könnens (IST-Zustand)
  • Defizitanalyse
  • Erarbeitung von individuellen Trainingszielen

Optional nach Vereinbarung: Teilnahme an Wettkämpfen

Teilnehmer max. 6 (ab 14 Jahre)

Voraussetzungen (werden ggf. durch den neuen Trainer modifiziert):

kletterschein outdoor klArten von Kletterscheinen im DAV

1. »indoor-Kletterscheine "Toprope" und  "Vorstieg"

Sie bauen aufeinander auf und sind ein Nachweis für die erfolgreich absolvierte Ausbildung zum sicheren Klettern und verantwortungsvollen Sichern.

Prüfungsinhalte Toprope: richtiges Anseilen, Einlegen der Sicherung, Partnercheck und Selbstkontrolle, Ablassen, sowie Topropeklettern.