Verantwortlich für die Aktualität der Angaben auf dieser Seite sind die in den einzelnen Artikeln genannten Trainer. Bei Bedarf bitte direkt an sie wenden! Auch bei Nachfragen an hier nicht genannte Kurse der Mitgliederausbildung - direkt an die »Trainer/FÜL wenden! Die Bedingungen für Kurse der Migliederausbildung lesen Sie »hier!

kletterer klEs gibt diese Angebote:

A. Ausbildungskurs für Anfänger

Unser Trainer C Klettern Breitensport »Alex Lieb wird ihn Anfang März anbieten. Der Kurs könnte aus zwei Terminen bestehen, die nach Verabredung stattfinden:

1. einmal am Kletterturm mit Behandlung der Inhalte Abseilen, Standplatz, Vorstieg sichern und vorsteigen.

2. An einem zweiten Tag wird das gelernte am Fels durch Übung vertieft.

Anfragen sind direkt an »Alex Lieb richten.

skitouren klDiese »Kurse der Mitgliederausbildung bietet unser Fachübungsleiter Skibergsteigen »Arne Schwietering an. Die Ausschreibungen werden noch konkretisiert!

• Kurs "LVS Training" (Lawinen Verschütteten Suche). Am 22. Januar 2017. Gebührenpflichtig! Weitere Infos auf Anfrage. Siehe die »Ausschreibung!
  • Kurs "Skibergsteigen" für Anfänger. Teilnahmebegrenzung! Vom 5. - 12. Februar 2017. Gebührenpflichtig! Weitere Infos auf Anfrage. DER KURS IST WEGEN EINER UNFALLBEDINGTEN VERLETZUNG DES TRAINERS AUF UNBESTIMMTE ZEIT VERSCHOBEN!

kletterschein outdoor klArten von Kletterscheinen im DAV

1. »indoor-Kletterscheine "Toprope" und  "Vorstieg"

Sie bauen aufeinander auf und sind ein Nachweis für die erfolgreich absolvierte Ausbildung zum sicheren Klettern und verantwortungsvollen Sichern.

Prüfungsinhalte Toprope: richtiges Anseilen, Einlegen der Sicherung, Partnercheck und Selbstkontrolle, Ablassen, sowie Topropeklettern.