KiKletterkurs klDer DAV bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, in Kursgruppen das Bouldern und Klettern zu erlernen und zu üben, Prüfungen zum Kletterschein zu bestehen und an Wettkämpfen teilzunehmen.

Durch die in den Kursstunden sowie in gesonderten Gruppenfahrten erlebte Gemeinsamkeit mit anderen ist eine weitere Zielstellung der Kursgruppen verbunden, Sozialkompetenz zu erwerben.

Für die Bildung von Kinderkursgruppen und für die Tätigkeit der Kursleiter gelten folgende Regeln:

1) Bildung von Kinderkursgruppen

»Hier weiterlesen.

kalender klJeder Trainer/Fachübungsleiter soll für die Sektions­mitglieder an mindestens 7 Tagen im Jahr eine Wochentour (Alpen o.ä.) oder mehrere  Wochenendtouren bzw. –kurse als »geführte Tour oder »Gemeinschaftstour oder als »Kurs der Mitgliederausbildung anbieten.

Ebenso kann jedes Mitglied privat geplante Touren anbieten.

Dazu gelten folgende Regeln, um den Kurs-/Tourenleitern und Teilnehmern eine möglichst große Planbarkeit und ein positives Tourenerlebnis zu ermöglichen.

OrganeDAVHalle klDie Satzung ist in die Abschnitte Allgemeines, Mitgliedschaft, Mitgliederversammlung, Vorstand gegliedert und enthält weiterhin Festlegungen zur Stellung und Tätigkeit der Beiräte, des Ehrenrats, und der Rechnungsprüfer/innen,

cevedale8 klIn der »Satzung der Sektion wird in § 13 die Bildung von Abteilungen bzw. Gruppen geregelt. Es heißt dort:

"Die Mitglieder der Sektion können sich mit Zustimmung des Vorstandes zu Abteilungen oder Gruppen (z.B. für Klettern, Mountainbiking, Bergwandern) innerhalb der Sektion zusammenschließen."

Dazu wird ein jährlicher Förderbetrag von ...

Vorstand nach aoMV klDie wichtigsten Aspekte für das Handeln des Vorstandes der Sektion (§ 18) sind in den §§ 19 – 21 der Satzung festgelegt:

§ 19 Vertretung der Sektion in Rechtsgeschäften
§ 20 Stellung in Bezug zur Mitgliederversammlung
§ 21 Geschäftsordnung (wer beruft Sitzungen ein, Beschlussfähigkeit und Beschlussfassung mit jeweils einfacher Mehrheit, Zwang zur Einberufung, mind. ½-jährl. Vorstandssitzungen, Einstellung von Mitarbeitern möglich).

alpine ausruestung klJeder Service bedarf zu seiner Inanspruchnahme einiger Regeln. So auch für die »Ausleihe alpinen Materials.

Die Regeln betreffen die Ausleihberechtigten, die Reservierung, die Ausgabe und die Rücknahme sowie den Haftungsausschluss.

bibliothek klDie Bibliothek der Sektion, lokalisiert in der Geschäftsstelle, hat einen umfangreichen »Bestand insbesondere an AV-Führern, Wanderführern, Kletterführern, Bergbüchern, DAV-Karten, Wanderkarten anderer Verlage, viele Jahrgänge der Bergzeitschrift ALPIN  sowie Jahrbücher der Alpenvereine und Sektionsmitteilungen früherer Jahrzehnte.

Für Ausleihen aus der Sektionsbibliothek wird gebeten zu beachten:

FT GT Ku klDie Ausbildungsordnung regelt die Mitgliederausbildung in der Sektion und die Teilnahme von Sektionsmitgliedern an der Trainerausbildung des DAV (jährlich aktualisiertes »Ausbildungsprogramm).

1. Mitgliederausbildung in der Sektion

a) Jeder Trainer/FÜ soll einmal pro Jahr einen Wochenkurs - alternativ eine »Wochentour - sowie zweimal pro Jahr einen Eintageskurs (z.B. Theorieweiterbildung) anbieten.

b) Die Teilnahme an Ausbildungskursen der Sektion ist gebührenpflichtig. Je Teilnehmer und Tag (außer volle An- und Abreisetage) sind das:

geld kleinDiese Regelung betrifft

• Teilnehmer an Aus- und Fortbildungen des DAV-Dachverbands,
  • Trainer/FÜL für die Organisation und Leitung von Gemeinschafts- und Führungstouren sowie Ausbildungskursen der Sektion, die nach den Kriterien der »Ordnung "Touren- und Kursausschreibungen" vorbereitet wurden,
  • Sektionsmitglieder, auch ohne DAV-Trainerlizenz, die ein bergsportlich herausragendes Tourenprojekt organisieren und leiten, das vom Vorstand zuvor als förderungswürdig beurteilt wurde,
  • Sektionsmitglieder für die Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen
  • Leiter von Kursgruppen,
  • vom Vorstand für Vortragsabende gebundene Referenten sowie
  • sonstige Dienstreisende und Sektionsexterne.

Es ist zu beachten:

• Die Auszahlung von Übungsleiterpauschalen und Kostenerstattungen ist nur auf »Antrag mit beigefügten Nachweisen (»Teilnehmerliste, Rechnung, Fahrkarte…) möglich.

selkestrasse klDie Hallenordnung ist durch alle Nutzer im Interesse eines störungsfreien und freudvollen Sporterlebnisses einzuhalten. Als Beauftragter der Sektion fungiert ein »Hallenwart.

rive felsen kleinNachstehende Benutzungsregeln wurden im Ergebnis der mit der Stadt Halle getroffenen Vereinbarung zur partiellen Nutzung der Riveuferfelsen für das Felsklettern gemeinsam von der Sektion und von der IG Klettern Halle-Löbejün erlassen.

Sie gelten dem Wesen nach grundsätzlich für alle Kletterfelsen, die in der Region und darüber hinaus von den Kletterern des DAV genutzt werden.