willkommen1 klDie Webseiten der Sektion Halle (Saale) des Deutschen Alpenvereins e.V.

Seit dem 08.03.2015 mit » neuem Design, neuer Struktur und erweitertem Inhalt!

Sie suchen vor allem aktuelle Mitteilungen? Dann besuchen Sie die Seite » Aktuelles!

Unserer Sektion ist Teil des Verbundes vieler regional organisierter Sektionen, die zusammen den Deutsche Alpenverein bilden. Er wurde 1869 gegründet und ist heute mit über 1 Mio Mitgliedern in ungefähr 350 Sektionen der weltweit größte Bergsteigerverband....

Über die Mitgliedschaft unserer Sektion in diesem Verbund können alle Sektionsmitglieder die Leistungen, die der gesamte sowie die befreundeten Alpenvereine Österreichs, Südtirols und der Schweiz bieten, genießen. Hinzu kommen spezielle Angebote unserer Sektion.

Das sind:

Für die Information der Mitglieder

• Sechsmal jährlich kostenlos eine frei-Haus-Zustellung des Bergsteigermagazins » "Panorama“ sowie zweimal jährlich des » Mitteilungsblattes der Sektion
  • Ca. sechsmal jährlich » Vortragsabende mit Vorträgen unserer Mitglieder und von renommierten Gästen über Bergfahrten und andere interessante Themen
  • Ca. zehnmal jährlich Zusendung eines » Newsletter mit aktuellen Informationen und Hinweisen auf Veranstaltungen, Kurse, neue Literatur und allem rund um die Sektion und den DAV
  • Monatlich ein » Stammtisch

Für Bergtouren

• Nutzung von » Tourenangeboten der Sektion und von Sektionsmitgliedern, Nutzung des DAV-Tourenportals » ALPENVEREINAKTIV.COM für die Planung eigener alpiner Bergtouren. Teilnahme an attraktiven Touren und Reisen des DAV Summit Club zu vergünstigten Konditionen
  • Günstige Konditionen zur Übernachtung auf über 2.000 Alpenvereinshütten, exklusiver Zugang zu Selbstversorgerhütten und Winterräumen, günstige Versorgung mit Bergsteigeressen
  • Bereitstellung von Informationen zur Sicherheit im Bergsport von der DAV-Sicherheitsforschung sowie eine Vielzahl weiterer Informationen zur »Hütten- und » Kletterhallensuche, zur » Felssituation in allen relevanten Klettergebieten, zum » Bergwetter und zur » Lawinenlage
  • Kostenlose Ausleihe von Karten, Führern und Büchern in unserer » Sektions-Bibliothek. Günstiger Bezug von Alpenliteratur, Karten des alpinen Raumes und vielen anderen Artikeln im » DAV-Shop. Verleih alpiner » Ausrüstung.

Für den Bergsport

• » Teilnahme an bergsportlichen Ausbildungskursen zum DAV-zertifizierten Trainer bzw. Fachübungsleiter
  • Teilnahme an bergsportlichen » Kursen unserer Sektion und Vermittlung der Teilnahme bei anderen Sektionen
  • Deutschlandweit kostenloser oder vergünstigter Zugang zu den » Kletteranlagen der DAV-Sektionen, exklusiv auch zur » Boulderhalle unserer Sektion in der halleschen Selkestraße
  • Teilnahme von Leistungssportlern der Bergsportarten, insbes.  Nachwuchs- und Spitzenkletterer, an Förderprogrammen

Und dabei ist es ganz wichtig zu wissen,

• dass automatisch jedes Mitglied bei allen Bergsportarten mit dem alpinen Sicherheits Service (» ASS) des DAV weltweit Versicherungsschutz erhält!

Damit bestehen auch vielfältige Möglichkeiten, selbst für den DAV und für andere Mitglieder ehrenamtlich aktiv zu sein, im Ehrenamt der Sektion, als Trainer bzw. Fachübungsleiter, durch Einsatz auf Umweltbaustellen und bei der Pflege des alpinen Wegenetzes sowie über Mithilfe bei der Sanierung und Instandhaltung der Alpenvereinshütten und anderer Einrichtungen.

Unsere Mitglieder erleben Abenteuer, Spaß und Herausforderung für Groß und Klein, denn es gibt keinerlei altersmäßige Beschränkungen der Mitgliedschaft!