DAV Logo sklKletterhallen-Knigge

Der DAV hat die Empfehlungen fürs Hallenklettern überarbeitet. Was ist neu?

Bisher gab es nur Empfehlungen für das Klettern mit Seil, jetzt sind es verbindliche Kletterregeln. Neu dazugekommen sind zwei weitere Bereiche. Einmal die Regeln zum generellen Verhalten in der Halle, hier geht es um Verantwortung, Fairness und Rücksichtnahme. Und die Boulderregeln, die dem starken Zuwachs beim Bouldern Rechnung tragen. Beim Bouldern passieren nämlich mehr Unfälle als beim Seilklettern.

Was hat den DAV bewogen,... »weiterlesen

Ein Faltblatt mit den Regeln steht dort als pdf zum Download bereit.

kapellenberg kl

logo hist sklVereinbarungen zu den Kletterfelsen in Landsberg

Dazu gehören der Klettergarten am Kapellenberg und auch der Kletterfels am Gützer Berg.

Black Diamond RueckrufDAV Logo skl

Black Diamond ruft Karabiner und Bandschlingen zurück

Black Diamond Equipment hat zwei freiwillige Rückruf-aktionen gestartet. Betroffen von der Sicherheitsüberprüfung sind mehrere Schraub- und Schnappkarabiner (inklusive Express-Sets) sowie Nylon-Schlingen. »weiterlesen

DAV Logo sklSicherungsgeräte-Empfehlung für Sportklettern in Kletter-hallen und Klettergärten

Der DAV informiert:

Welches Sicherungsgerät ist das Richtige?

Der Deutsche Alpenverein empfiehlt Halbautomaten für die Sicherung beim Sportklettern in Kletterhallen und Klettergärten.

Kletterhallensuche

kletteranl dessau mauerschuleEin »Service des DAV.

Nach Klick auf das Kartensymbol erhält man eine Anzeige, in der zunächst das gewünschte Bundesland auszuwählen ist. Man bekommt dann auf einer Karte die Standorte der im System erfassten Kletterhallen des Bundeslands sowie in einer Tabelle Name der Kletteranlagen, die Adresse und eine Telefon-Nr. angezeigt.

logo klettern klRegelwerk Klettern / Kletterlizenz

Reglement Klettern

Der neue internationale Kletterverband IFSC (International Federation of Sport Climbing) hat ein umfassendes Regelwerk für alle den Wettkampfbereich betreffenden Punkte verfasst. Dieses Reglement ist Grundlage für alle nationalen Wettkämpfe und wird durch die „Nationalen Wettkampfbestimmungen zu den internationalen Regeln für Sportkletterwettkämpfe“ lediglich erweitert. Es ist unten zu Ansicht und Download beigefügt.

klettersteigsets rueckrufDAV Logo sklRückrufliste Klettersteigsets

ACHTUNG! WICHTIG! Prüfen Sie Ihre Ausrüstung und handeln Sie bei Bedarf!

Verwenden Sie Ihr Klettersteigset nur dann weiter, wenn

• es nicht von einem Rückruf betroffen ist, und wenn
  • es in der Lebensdauerangabe des Herstellers liegt.

rive felsen kleinRiveuferfelsen – Benutzungsregeln für Kletterer

Nachstehende Benutzungsregeln wurden im Ergebnis der mit der Stadt Halle getroffenen Vereinbarung zur partiellen Nutzung der Riveuferfelsen für das Felsklettern gemeinsam von der Sektion und von der IG Klettern Halle-Löbejün erlassen.

Sie gelten dem Wesen nach grundsätzlich für alle Kletterfelsen, die in der Region und darüber hinaus von den Kletterern des DAV genutzt werden.

Fels info klKletterfelsensuche

Ein »Service des DAV.

Ein Tool mit einer sehr vielfältigen Selektion der hier registrierten Felsen durch variabel eingebbare Such-Parameter:

In der einfachen Version in der Reihenfolge Kletterregion - Klettergebiet - Fels, in der erweiterten Version kann nach weiteren Parametern ausgewählt werden wie ÖPNV-Erreichbarkeit, Kletterregelung, Gesteinsart, Kindereignung, Kurseignung, Schwierigkeitsgrad, Felshöhe und -qualität u.a.

logo hist sklBoulderkombinat vorn klNeue Boulder-Location geöffnet

Am 10.04.17 hat eine neue, private Boulderhalle in Halle ihre Türen aufgeschlossen. Sie befindet sich in der Delitzscher Strasse 63a, im Raum des früheren Aldi-Marktes, und ist an allen Tagen der Woche zwischen 10 und 22 Uhr geöffnet. Betreiber des "Boulderkombinats" ist unser Sektionsmitglied Jakob Schlademann.

Bei der großen Vielzahl von Bouldern aller Schwierigkeiten sollte für jeden etwas dabei sein. Näheres zu Angeboten und Eintritten gibt's »hier! Und noch mehr in den »sozialen Netzwerken.

selkestrasse kllogo hist sklNutzung der Boulder-halle Selkestraße

Aktuelle Nutzungszeiten

Für die Mitglieder des DAV ist nach Abstimmung mit dem Universitätssportzentrum als Hallenbetreiber das Bouldern zu folgenden Zeiten im Zeitraum ab 20.10.2018 – 08.02.2019 möglich:

• Mo bis 18.00 und nach 21.00
  • Die bis 18.00 und nach 21.00 (17.00 - 18.00 reserviert für die Kinderklettergruppe von Jenny Bredow/Manuel Maischak)
  • Mi ganztägig
  • Do bis 16.30 und nach 19.30
  • Fr ganztägig (16.30 - 18.30 reserviert für die Kinderklettergruppe von Alex Lieb/Carlo Strehlau)
  • Sa ganztägig
  • So ganztägig

Lbejn klRegionale Kletterfelsen

In Halle und Umgebung gibt es viele Möglichkeiten dem Klettern und Bouldern nachzugehen. Bei den im Folgenden beschriebenen Gebieten handelt es sich um eine Auswahl. Detaillierte und vollständige Informationen erhaltet Ihr in den Kletter- und Boulderführern des Geoquest- Verlages. Für Boulderer bietet die Seite »www.free-solo.de umfangreiche Informationen zum Bouldern in der Region.

Gut zu erreichende Klettergebiete in mittlerer Entfernung wären das Elbsandsteingebirge, der Thüringer Wald, das Vogtland, die Fränkische Schweiz oder der Harz. Let`s Rock!