wandergruppe2Die für die Mitgliedschaft in der Regel kostenlosen Vortragsabende unserer Sektion stehen allen Interessierten offen. Du musst kein DAV-Mitglied sein - Neugier reicht aus, um als Gast dabei zu sein! Und dies meist für einen geringen Obulus! Die Vortragenden freuen sich auf Deinen Besuch! Mindestens fünf solcher Vortragsabende finden in jedem Jahr statt.

Alle Vorträge finden (wenn nicht im jeweiligen Termin anders vermerkt) am 3. Donnerstag des Monats jeweils 19.00 Uhr im Hörsaal des Geologischen Institutes, Von-Seckendorff-Platz 3, Heideallee, nur 1 Min. von der Straßenbahnhaltestelle Linie 5 und 6, Straßburger Weg, statt.

Unser »Vortragsreferent nimmt gerne Angebote und Anregungen für die Gestaltung eines gehaltvollen Vortragsprogramms entgegen.

Unser Archiv enthält Kurzbeschreibungen unserer Vortragsabende seit 2012

Dank des Wirkens unserer Vortragsreferenten, bis 2013 »Ernst Fukala und seitdem »Detlef Weyrauch, konnte stets ein interessantes Programm zusammengestellt werden, das nicht in Vergessenheit geraten soll.

Eine Übersicht über alle Vortragsabende findest Du >>hier

Das Programm Oktober 2019 - April 2020

17.10.2019: Shivling - Garhwal-Himalaja - Expedition 2017

Multivisionsvortrag über die erfolgreiche Expedition zu einer der großartigsten Berggestalten der Erde. 90 min, mit Foto- und Filmmaterial, unter anderem noch nie gesehene Luftaufnahmen von der Aufstiegsroute und dem Gipfel.
Wer sich vorgenommen hat, einige der aufregendsten Gipfel der Erde zu besteigen, kommt an ihm nicht vorbei. Unnahbar, steil und zweifellos einer der formschönsten Berge auf unserem Planeten – der 6543 Meter hohe Shivling

Vortragender:Dr. Olaf Rieck, Leipzig

Der Vortrag ist gewidmet dem 150-jährigen Jubiläum des Deutschen Alpeereins.

21.11.2019: Zur Geschichte der Sektion Halle (Saale) / Nepal – die Magie der Berge

150 Jahre DAV sind ohne seine Sektionen undenkbar. Den Zusammenhang veranschaulicht am Beispiel unserer Sektion unser Sekionshistoriker Dr. Ernst Fukala  in einem Kurzvortrag. Im Anschluss hören und sehen die Anwesenden interessantes und magisches von Detlef Weyrauch:

Im Frühjahr 2019 durfte ich meine nunmehr dritte Reise in das liebenswerte Land der hohen Berge unternehmen. Ziel war, wie bereits vor 17 Jahren die Region Khumbu, die Heimat des Volkes der Sherpa. Manches hat sich seit meinem ersten Besuch geändert. ...

Vortragende: Dr. Ernst Fukala und Detlef Weyrauch, DAV-Sektion Halle (Saale)

Der Vortrag ist gewidmet dem 150-jährigen Jubiläum des Deutschen Alpeereins.

16.01.2020: noch offen

20.02.2020: 20 Jahre Wanderleiter der Sektion Halle

Ein Rückblick auf die von Uli organisierten Wanderungen in den Alpen, Mittelgebirgen und im Flachland, musikalisch untermalt

Vortragender:Ulrich Ruess, DAV-Sektion Halle (Saale)

19.03.2020; (Hitch-)hiking the Amerikas

Zweieinhalb Jahre in den Bergen Nord- und Südamerikas, u.a.:

Vortragende: Katrin Oertel

Und »hier kannst Du (bald) das aktuelle Gesamtprogramm Oktober 2019 - April 2020 im pdf-download erhalten!