Als iCal-Datei herunterladen
Himmelsleitern - Große Grate der Alpen
Donnerstag, 26. Mai 2016, 19:00

Eine Veranstaltung zum 130. Geburtstag unserer Sektion.

Der Abend ist zweigeteilt. Dauer etwa 2 Stunden. Achtung: nur für Mitglieder DAV freier Eintritt, sonst 5 € (Abendkasse ab 18:30)

1. Teil:

Wir hören und sehen zu Beginn des Abends "Geschichten aus der Geschichte" - 130 Jahre Sektion Halle (Saale) des DAV

Vortragender: Ernst Fukala (Halle)

Dazu sehen wir eine Fotodokumentation von der Herstellung der Gedenktafel für die Hallesche Hütte, von Very Barth (Halle)

2. Teil: Hauptvortrag: Himmelsleitern...

... Welcher Ausdruck könnte auf treffendere Weise Grattouren umschreiben, die vielleicht schönste Art von Gipfel zu Gipfel  zu schreiten – auf schmalen Kämmen, ein Tanz über dem Abgrund, dem Himmel nahe?

Ralf Gantzhorn, trotz seiner norddeutschen Wurzeln mittlerweile professioneller Bergfotograf, begeistert sich seit Jahren für diese Art des Bergsteigens zwischen Wien und Nizza. Begleitet von einzigartigen und atemberaubenden Bildern werden bekannte und weniger bekannte Berge der Alpen auf spektakulären Wegen bestiegen bzw. besser: überschritten. Dabei sind sind unter anderem so berühmte Anstiege wie der Nordgrat des Weisshorns, der Kuffnergrat am Mont Blanc oder die Überschreitung der Blümlisalp, aber auch echte Geheimtipps wie der Blanchetgrat am Breithorn oder der Mittergrat in den Zillertaler Alpen werden in Wort und Bild vorgestellt. Wer sich für klassisches Bergsteigen begeistern kann, wird in diesem Vortrag im wahrsten Sinne des Wortes dem Himmel ein  Stückchen näher gebracht. Ein Bilderrausch auf allerhöchstem Niveau.

Grundlage des Abends ist der von Ralf Gantzhorn im Bergverlag Rother erschienene Bildband „Himmelsleitern“.

Vortragender: Ralf Gantzhorn (Hamburg)

Einige Pressestimmen:

»Nicht weniger als 50 der schönsten und berühmtesten Gratanstiege der Alpen präsentiert dieser herrliche Text-Bild-Band aus dem Bergverlag Rother. Ein Standardwerk für ambitionierte Alpinisten, das sicher für jeden Geschmack mehr als einen Weg in den siebten Bergsteigerhimmel weist.« - Alpin

»Ein Glücksfall, wenn sich zwei bergsteigende Fotografen des Themas annehmen. Ganz subjektiv haben sie ihre Auswahl an Graten getroffen und sich allein von ihrem Sinn für Schönheit leiten lassen - zur Freude des Betrachters, der sich mal schaudernd, mal ehrfürchtig durch die ihm dargebotene Welt bewegt.» - outdoor Magazin - BUCH DES MONATS 5/2011

»Eine Augenweide.« - Südwestpresse

„Die spektakuläre Bilder sorgen für einen Adrenalin-Kick.“ – Oberbayrisches Volksblatt

Und hier eine ganz kleine Auswahl zum Appetit-bekommen:

Blmlisalphorn

Innominata