Alpen gesamt small klFür die regionale Wettervorausschau wird auf die Station Halle-Kröllwitz verwiesen. Siehe »dort.

Für die in der Tourenplanung so wichtige Berücksichtigung der Wetterentwicklung in den Alpen gibt es einen » Service des DAV.

Neben einer Analyse der Gesamtwetterlage sind Informationen zur Wetterlage in den Ost- und Westalpen und des Bergwetters ausgewählter Bergstationen abrufbar.

Ein Klick auf das Symbol der Alpenwetterkarte führt einen zur Auswahl nach Alpenregionen und in der 7-Tage-Vorausschau. Dazu gibt es eine ausführliche

Beschreibung sowie Satellitenbild, Bodendruckanalyse-Grafik, zusätzliche Kontakt-Tel. und einen Link zu »Berg-Live-Webcams.

Man kann natürlich auch einzelne Orte auswählen.

lawinen lageEin » Service des DAV.

Durch Klick auf das Symbol kommt man zu einer Liste, mit der man eine Übersicht über alle Lawinenwarndienste im Alpenraum erhält. Über einen Klick auf den Namen gelangt man zum jeweiligen Lawinenlagebericht von Bayern, der einzelnen österreichischen Bundesländer, der italienischen Alpenregionen, der Schweiz und von Frankreich.

DAV Logo skl

Diese Seite ist eine Zusammenstellung von Berichten, Studien usw. zum Thema.

20180804 114335 kl3.-5. August 2018: Erschreckender Waldzustand im Harz

Zu dieser Zeit fand zum 12. Male die inzwischen zum Klassiker gewordene »Extremwanderung über 147 km "Der ganze Harz von West nach Ost", von Seesen nach Lu.-Stadt Eisleben statt. Und diesen besonderen Erlebnisbericht sandte uns der Organisator Bodo Schwarzberg:

Da wir beim Harz-Hunderter Extrem einen guten Überblick über weite Teile des Harzes erhalten, sind unsere Beobachtungen zum Waldzustand möglicherweise verallgemeinerungsfähig. »Mehr...