av aktiv logo klDas Tourenportal von DAV, OeAV und AVS ist seit Juni 2013 online.

Bei »alpenvereinaktiv.com finden Bergsportler alle Informationen zur Tourenplanung aus einer Hand. Ob Wanderung, Skitour, Klettersteig oder eine andere bergsportliche Disziplin: Von digitalen Karten über Tourenbeschreibungen bis zu aktuellen Bedingungen, Wetter und Hütteninfos sind alle Infos und Materialien kompakt zusammengefasst, die zur Planung von Bergtouren nötig sind.

Herzstück des Portals ist eine flächendeckende, detailreiche und interaktive digitale Karte. Von dieser Karte ausgehend bietet dieser Service Tourenbeschreibungen sowie Info's zu aktuellen Verhältnissen, zum Bergwetter und zu Hütten. Regionaler Schwerpunkt von alpenvereinaktiv.com sind die Ostalpen. Wenn noch eine Frage offen bleibt - Kontakt per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! nutzen.

Die Plattform wird ständig erweitert, daran kann sich jeder beteiligen.

av aktiv uebersicht klDas Ziel ist, eine offene Online-Plattform zum Informationsaustausch zu schaffen. Man ist also herzlich eingeladen, sich mit Infos zu aktuellen Bedingungen und mittels Tourenplaner auch mit eigenen Touren am Portal zu beteiligen. Um selbst Autorin oder Autor von aktuellen Bedingungen und Touren zu werden, braucht man sich nur einmal zu registrieren. Jene Tourenvorschläge, die von erfahrenen und geschulten ehrenamtlichen MitarbeiterInnen der Alpenvereinssektionen angelegt wurden, sind mit einem speziellen "Qualitätssiegel", nämlich unserer Wort - Bild - Marke von alpenvereinaktiv.com, versehen. »Jetzt mitmachen!

Das Tourenportal alpenvereinaktiv.com gibt es auch als App für Smartphones. Einfach im entsprechenden Shop herunterladen und gleich im Gelände verwenden. Inhalte sind

• Touren - Tausende von Profi-Redakteuren erstellte Touren, mit Höhenprofil
  • Offline speichern - Sämtliche Inhalte
  • Eigene Touren aufzeichnen -
  • Karte - die weltweit verfügbare perfekte Outdoorkarte. In D, A und I besonders genau und zoombar bis 1:25.000
  • Tourenplanung für Unterwegs - Finden der perfekten Strecke
  • Navigation - einfach entlang bestehender oder selbst erstellter Touren navigieren.