bibliothek klDie Bibliothek der Sektion, lokalisiert in der Geschäftsstelle, hat einen umfangreichen »Bestand insbesondere an AV-Führern, Wanderführern, Kletterführern, Bergbüchern, DAV-Karten, Wanderkarten anderer Verlage, viele Jahrgänge der Bergzeitschrift ALPIN  sowie Jahrbücher der Alpenvereine und Sektionsmitteilungen früherer Jahrzehnte.

Für Ausleihen aus der Sektionsbibliothek wird gebeten zu beachten:

Leihberechtigte

Ausleihberechtigt sind ausschließlich Mitglieder der Sektion Halle (Saale) des DAV. Über Ausnahmen entscheidet der Vorstand.

Anmeldungen

• Reservierungen sollen per E-Mail (siehe »dort - recherchierbares Bestandsverzeichnis) vorgenommen werden.
  • Für gefragte Artikel entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungseingänge. Bis 1 Woche vor dem gewünschten Ausleihtermin wird über die Reservierung oder deren Ablehnung per E-Mail rückinformiert.
  • Bei Terminüberschneidung erhält die früheste Bestellung (Eingangsdatum) den Zuschlag.
  • Man kann natürlich auch weiterhin in den Regalen in der Geschäftsstelle stöbern.

Leihgebühren und Kaution

Leihgebühren werden nicht berechnet, ebenso keine Kautionszahlungen verlangt.

Ausgabe

• Die Ausgabe kann (wie die Rücknahme) nur während der Geschäftszeiten in der Geschäftsstelle erfolgen.
  • Bei der Ausgabe ist der DAV-Mitgliedsausweis oder ein gültiges Personaldokument vorzulegen.

Ausleihdauer

• Sie ist auf 4 Wochen begrenzt. Verlängerungen sind möglich und zu beantragen.
  • Danach fallen Leihgebühren von 5 € pro Titel und Woche an.

Rückgabe

• Wir bitten um eine sorgsame Behandlung und um Rückgabe möglichst sofort nach Tourenende.

Bergzeitschrift ALPIN

Es können Kopien aus dem BergMagazin ALPIN erstellt und versandt werden. Hierfür werden pro Seite 0,50 € berechnet zzgl. Portokosten von 1,45 €/Sendung, falls Briefversand gewünscht ist. Diese Gebühr ist vor Ausgabe bzw. Versand fällig, in bar bzw. durch Überweisung auf das »Sektionskonto.