Ein Abend im Zeichen des DAV-Jubiläums

In Deutschland ist es üblich, runde Jubiläen gebührend zu feiern. 150 Jahre Deutscher Alpenverein waren dem Vorstand unserer Sektion Halle Anlass genug, den salomonischen Geburtstag unseres Vereins in besonderer Weise zu begehen.

GrillmeisterAn 17.10.2019, einem schönen Herbsttag, startete zunächst gegen 17 Uhr im Geologischen Garten der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg am Von-Seckendorff-Platz 3 ein Grillfest mit Bratwürsten, Steaks, Bier und alkoholfreien Getränken. Als Grillmeister betätigte sich unser 2. Vorsitzender Prof. Dr. Ingolf Kühn, der vom Vorstand für Sektionsjugend/Leistungssport Leif Dieckmann und vom Vorstandsbeisitzer Simon Regitz tatkräftig unterstützt wurde.

Daran schlossen sich zwei hochkarätige Vorträge im bekannten Hörsaal des Geologischen Institutes an.

Unser Sektionshistoriker Dr. Ernst Fukala nahm uns mit auf eine eineinhalb Jahrhunderte umfassende ZeitreiseHörsaal
mit dem Titel: „Heißzeiten und Eiszeiten - 150 Jahre Deutscher Alpenverein und 133 Jahre Sektion Halle (Saale)“. Anhand vieler historischer Fotos und Dokumente sowie mit seiner unverwechselbaren, kenntnisreichen und kritischen Kommentierung brachte er uns die wechselvolle Geschichte unseres Vereins nahe. Diese ist erfüllt von Zeiten, in denen es heiß her ging bei der Eroberung der Alpen (Hütten und Wege), wie auf rauschenden Festen (Jubiläen). Ihnen folgten eisige Jahren, in denen das Leben im Verein erstarb (zwei Weltkriege) und schändliche Entscheidungen gefällt wurden (Hinauswurf jüdischer Mitglieder, Kriegspropaganda). Die Sektion Halle (Saale) ist in das vergangene Geschehen eingebettet mit dem historischen Sonderfall, nach vierzig Jahren Verbot in der DDR, heute wieder lebendig zu sein.

Dr Olaf RieckEs schloss sich der Multivisions-Vortrag von Dr. Olaf Rieck „Shivling - Garhwal-Himala-ja - Expedition 2017“an. Das Mitglied unserer Nachbarsektion Leipzig war bereits das dritte Mal Gastreferent bei uns in Halle. Seine Vorträge sind für mich jedes Mal ein besonderes Highlight. Er hatte seine eigene hochwertige Technik mitgebracht, bei deren Aufbau ich geholfen habe. So bekam ich gerade noch die vorletzte Bratwurst ab. Diesmal nahm uns Olaf Rieck mit in den indischen Himalaja zum 6543 Meter hohen Shivling, einer der großartigsten Berggestalten der Erde. Neben einmaligen Foto- und Filmaufnahmen der Besteigung, die vor allem mit Hilfe einer leistungsstarken Kameradrohne realisiert wurde, spielten die Kultur der Hindus sowie die unberührten Landschaften des Garhwal-Himalajas, den das kleine Team auf dem 14-tägigen Anmarsch zum Berg durchquerte, die Hauptrolle in diesem spannenden Vortrag.

Für hallesche Verhältnisse war die Veranstaltung recht gut besucht. Für mich war es insgesamt ein gelungener Abend im Zeichen des runden Jubiläums unseres Vereins.

Detlef Weyrauch