Touren: Christian Scheibe

Jahrgang 1983 und ursprünglich aus Magdeburg stammend verschlug es mich für das Studium der Geographie 2005 nach Halle, wo ich nach einigen Ausflügen in die Weltgeschichte bis heute auch geblieben bin.  Hier packte mich auch die Leidenschaft für das Klettern und Bouldern, an dem ich mich seit einigen Jahren regelmäßig mal mit mehr und mal mit weniger Fortschritt ausprobiere… Durch mein Studium, spätestens aber durch eine Tour auf dem spanischen Jakobsweg im Jahr 2009, entdeckte ich mein zweites großes Hobby: das Wandern und Bergsteigen. Seitdem gehe ich jedes Jahr mehrmals in die Berge, zumeist in die Alpen, aber ab und an verschlägt es mich auch mal in südlichere Gefilde wie Marokko, den Pyrenäen, Korsika oder auch Indien.

In den nun mehr als 10 Jahren kamen noch andere alpine Spielarten, wie z.B. Hochtouren, Klettersteige und das Skitourengehen hinzu. Dabei konnte ich viele wertvolle Erfahrungen und einprägsame Erlebnisse sammeln, wobei mir auch manches Mal bewusste wurde, wie schnell aus Spaß gefährlicher Ernst werden kann. Um diese Erfahrungen weiterzugeben, habe ich mich entschieden 2019 eine DAV-Ausbildung zum Wanderleiter zu absolvieren, welche demnächst mit dem Trainer C Bergwandern weitergeführt werden soll. Für die Sektion biete ich zumeist mehrtägige Gemeinschafts- und Führungstouren auf einfachen bis schweren alpinen Wegen an.

Verantwortung
  • Aufforderungen für Tourenangebote an die Trainer/FÜ (FT, GT) sowie an die Mitgliedschaft (GT),
  • Zusammenstellung des Tourenprogramms mit den Beiräten,
  • Beratung der Tourenleiter bei der Ausschreibung,
  • Vollständigkeit der Ausschreibungen,
  • Sicherstellung geeigneter Tourenleiter,
  • Veranlassung der Publikation des Tourenprogramms auf der Homepage,
  • Aktualität der Anzeigen stets gewährleisten