Alex Lieb

Alex Lieb – Trainer C Klettern/ Kinderkurs

Lutzverschneidung 6, Nonnenfels, Bärenbrunnerhof, Südpfalz

Ich begann mit dem Klettern 2005 durch meine ältere Schwester. Der erste Ausflug ging an die Steinwand in der Röhn. Ich bin dann dem DAV Gießen (wo ich lebte) beigetreten und konnte die dortige Trainingshalle nutzen. 2006 nahm ich an einem Alpinkurs der Sektion teil und begann zeitgleich mit dem Klettern im Elbsandsteingebirge. 2008 kam ich dann nach Halle wo ich schnell Anschluß an die Kletterszene fand und der Sektion Halle des DAV beigetreten bin. In der Sektion bin ich einige Jahre als Beirat für den Bereich Klettern und als Trainer eines Kinderkurses tätig gewesen.

2017-2018 absolvierte ich die Ausbildung zum Trainer C Klettern Breitsport. Ich organisiere gelegentlich das Sektionsklettern, leite weiterhin den Kinderkurs und gebe Ausbildungskurse in der Sektion. Ausserdem bin ich immer wieder in der IG-Klettern Halle/Löbejün ehrenamtlich aktiv. Die konstruktive Zusammenarbeit mit der IG liegt mir sehr am Herzen. Ich konnte in den vergangenen Jahren den überwiegenden Teil der deutschen Kletter- und Bouldergebiete besuchen und auch einige Alpine Routen klettern. Hier und da bin ich zum Sportklettern auch im Ausland (Spanien, Kroatien, Italien,Dänemark) gewesen, meine Aktivitäten haben sich aber zumeist auf das Näherliegende konzentriert.