Klimaschutzkoordinator: Frank Hyß

Was macht der Klimaschutzkoordinator unserer Sektion?

Der ständige Kontakt mit dem Bundesverband ist zwingende Voraussetzung für die Erbringung einer Klimabilanz unserer Sektion Halle. Der Bundesverband stellt die Formulare zur Verfügung und betreibt ein Portal für die Registrierung aller Daten. Der Klimaschutzkoordinator sammelt alle von euch bereitgestellten Daten, holt die Verbrauchsdaten der Geschäftsstelle und aller weiteren klimaschutzrelevanten CO²-Emmissionen ein. Diese Informationen bereitet er für die verschiedenen Übertragungswege auf und stellt die Daten auf dem Portal dem Bundesverband zur Verfügung. Der Bundesverband wertet zentral die bereitgestellten Daten aller Sektionen und Hüttenbetreiber aus, erstellt eine zentrale Klimabilanz und erarbeitet Vorschläge zur Verringerung und / oder Neutralisation der Emissionen. Unsere, die Aufgabe des Vorstandes in Zusammenarbeit mit dem Klimaschutzkoordinator ist dann die Umsetzung der Vorschläge gemeinsam mit allen Akteuren der Sektion und die Erarbeitung weiterer Aktivitäten für unser zukünftiges Handeln.