Sektionsgeschichte und Archiv: Dr. med. Ernst Fukala

In Mähren 1939 geboren, nach der Vertreibung der Familie in Salzwedel und Sangerhausen aufgewachsen, Medizinstudium an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und Assistenzarzt an der Universitäts-Kinderklinik.

1976-2003 Chefarzt der Kinderklinik des St. Barbara-Krankenhauses in Halle (Saale).  Verheiratet, drei Kinder und sechs Enkel. Immer schon begeisterter Wanderer/Bergsteiger zu Fuß (Strahlhorn, 4190 m) auf Skiern (Bayerwaldloipe 150 km), mit Fahrrad (Sangerhausen- Garmisch-Partenkirchen), mit Schneeschuhen (Heiligkreuzkofel 2907 m), im Paddelboot (Rheinsberg-Rostock) und mit Familie (10 Jahre einwöchige Hüttenwanderung mit Enkeln).

Facharzt für Kinderheilkunde und Nephrologie. Wissenschaftliche Arbeiten auf den Gebieten der Kinder- und Jugendmedizin, Ethik, Medizingeschichte und Berufspolitik. Mitarbeit in leitenden Gremien der Kinder- und Jugendmedizin in Deutschland, Ethikkommissionen und Ärztekammer Sachsen-Anhalt.

In der Sektion Halle (Saale) des Deutschen Alpenvereins früher Beauftragter für Vorträge und Öffentlichkeitsarbeit, Vorstandsmitglied (2006-2013 Schriftführer), Studien, Vorträge und Publikationen über die Sektionsgeschichte. Heute Fachbeauftragter für Archiv und Geschichte.