Alpines Material

Insbesondere für Neueinsteiger und als Ergänzung zum eigenen Equipment hält die Sektion einen Bestand an alpinen Ausrüstungsteilen zur gebührenpflichtigen Ausleihe vor. Wir vermieten ausschließlich an Mitglieder des DAV Halle/S..

Abholung und Rückgabe während der Geschäftszeiten in unserer Geschäfststelle. Bitte beachtet die unten genannten Ausleihbedingungen und Gebühren.

Reservierungen können telefonisch, per E-mail oder über unserem Reservierungsportal erfolgen. Hier bekommst du einen Einblick in unser Material. Zum Suchen und Stöbern musst du dich nicht anmelden. Einfach nach unten scrollen, Schlagwort in der Bezeichnung eingeben und Suche starten.

BezeichnungLeihgebühr
Reepschnur1 € 5 €
Biwaksack5 €20 €
Tourenstöcke (2)10 €30 €
  • Abholung und Rückgabe entsprechend den Geschäftsstellenzeiten.
  • Die Gebühr ist pro angefangene Woche zu entrichten.
  • Reservierungen können kostenfrei bis vier Tage vor dem Abholtermin storniert werden. Danach fallen die vollen, vereinbarten Mietgebühren an, sofern die Ausrüstung nicht noch an andere vermietet werden kann.
  • LVS-Geräte: Die Sektion ist nicht verpflichtet die Lawinenverschüttetensuchgeräte (LVS-Geräte) mit Batterien zu bestücken. Zu Beginn der Saison werden alle Geräte auf Funktionsfähigkeit geprüft und einmalig mit neuen Batterien versehen. Sie prüfen Ihr gemietetes LVS-Gerät auf seinen Ladezustand. Gegebenenfalls sollten Sie neue Batterien einsetzen bzw. Ersatzbatterien auf die Tour mitnehmen.
  • Rückgabe der Miet-Ausrüstung bitte sauber, trocken und zu den vereinbarten Zeiten (Die Planungen Anderer hängen davon ab. Überziehungen werden berechnet).
  • Bei der Rückgabe bitte unbedingt Schäden und Fehlfunktionen nennen (Der nächste Nutzer ist Ihnen dankbar – der könnten auch Sie sein). Die Geschäftsstelle führt im Alltagsbetrieb nur eine Sichtprüfung durch. Normale Gebrauchsschäden und Verschleiss werden Ihnen nicht berechnet. Bei offensichtlich unsachgemäßem Gebrauch oder Verlust werden allerdings die Reparaturkosten, bzw. der Neupreis abzüglich 15% pro Gebrauchsjahr in Rechnung gestellt.
  • Eine Klettersteigsicherung ist ein Einmalnotfallsystem und darf nach einem Sturz nicht mehr verwendet werden. Indikator für einen Sturz in die Klettersteigsicherung ist: wenn das Nahtbild des Bandfalldämpfers beschädigt ist. In diesem Fall hat der Entleiher den Schaden zu ersetzen. (Neupreis abzüglich 15% für jedes Gebrauchsjahr)
  • Für Kurse, Veranstaltungen und in den Gruppen stehen weitere Ausrüstungsgegenstände (z. B. Steileisgeräte und Eisschrauben) zur Verfügung. Diese sind nur über den/die jeweiligen Kursleiter, Organisator, Gruppe gegen Mietgebühr erhältlich.
  • Haftung: Die Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr. Jeder Nutzer verzichtet auf die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen jeglicher Art gegen die Sektion wegen Fahrlässigkeit, soweit der Schaden nicht durch bestehende Haftpflichtversicherungen gedeckt ist.