Ehrenmitglieder

Unsere Ehrenmitglieder der Sektion Halle (Saale) im DuOeAV und DAV (Übersicht):

Ulrich Rueß (1940-2023)
Diplom-Physiker, Arbeitshygieniker, Schriftführer und Redakteur der Mitteilungen der Sektion Halle (Saale), Wanderleiter, Ehrenzeichen für 60 jährige Mitgliedschaft im DAV, passionierter Fotograf und Sammler
2005Helga, Reichstein, (1928-2013)
Diplom-Geologin, Tennismeisterin, Tochter des letzten Salzgrafen von Halle, Chefsekretärin an der Universität Halle, Kustodin der Kartensammlung, „rechte Hand“ ihres Ehemannes M. Reichstein, Wiedergründungsmitglied 1990, Geschäftsstellenleitung
2003Reichstein, Manfred, Prof. Dr. (1928-2012)
Diplom-Geologe, Professor für Geologie der Universität Halle, Planetologe, ältestes in Halle ansässiges Mitglied (1942) der Sektion Halle (Saale), Wiedergründungsmitglied 1990, Initiator der Verbindung zur Sektionsgeschichte in Südtirol und Österreich nach vierzig Jahren Verbot des DAV in Ostdeutschland
Haringer, Manfred (*1959)
aus Göflan/Schlanders in Südtirol, Dipl.-Landwirt, Militärbergführer, Pfundskerl, Dokumentarist und Militär-Archäologe der Ortlerfront im Ersten Weltkrieg, Hütten-Modellbauer
—-Max Zesch (1911-1993)
Ministerialdirigent am Bundesrechnungshof und langjähriger Vorsitzender unserer Exilsektion (Frankfurt/M., Hochtaunus Oberursel) wurde in das Register aufgenommen, da er in der Festschrift zum 125-jährigen Bestehen der Sektion Hochtaunus Oberursel 2011 als Ehrenvorsitzender geführt wird. Frühere Urkunden ließen erkennen, daß in der Sektion die Gleichsetzung mit der Ehrenmitgliedschaft üblich war.
Kneise, Otto, Prof. Dr. med. (1875-1953)
Urologe und Chirurg, Gründer der Heilanstalt Weidenplan in Halle, Lehrauftrag an der Universität Halle, langjähriger 1. Vorsitzender der Sektion Halle (Saale)
Stüdl, Johann (1839-1925)
Kaufmann in Prag und Salzburg, Erschließer der Gloclner- und Venedigergruppe, Gründungsmitglied des DÖAV. Unsere Sektions-Großväter habem ihn folgendermaßen gewürdigt: „Herrn Kaiserlichen Rat Johann Stüdl in Prag, Ritter hoher Orden, den Mitbegründer des Deutschen und Oesterreichischen Alpen-Vereines, den kühnen Bergsteiger und Erforscher der oesterreichischen Alpen, den unübertrefflichen Altmeister alpinen Hüttenbaues, erwählen wir in dankbarer Anerkennung seiner treuen Mitarbeit an unseren Werken zum Ehrenmitglied“.
Die handschriftlichen Ernennungen von Payer und Stüdl liegen als Original vom 10. Juni 1911 in unserem Archiv.
Ritter von Payer, Julius (1842-1915) Dr. phil. h.c.
der Universität Halle, österreichisch-ungarischer Offizier, Kartograf, Polar- und Alpenforscher, Ritter hoher Orden, Historienmaler, Mitbegründer des DuOeAV, wurde 1911 (25 Jahre, Eröffnung der Monte Vioz Hütte) die Ehrenmitgliedschaft mit folgenden Worten angetragen: „Herrn Dr. phil. Julius Payer in Wien, Ritter hoher Orden, den wagemutigen Nordpolfahrer, den hervorragenden Historienmaler, Schriftsteller, den Mitbegründer des Deutschen und Oesterreichischen Alpen-Vereines, den kühnen Erforscher der Ortleralpen, der den Alpenfreunden unser jetziges Wirkungsgebiet erschlossen hat und dessen Name unvergänglich verknüpft ist mit dem Eisseepass und dem Monte Vioz, auf welchen unsere Hütten stehen, erwählen wir in Dankbarkeit und Verehrung zum Ehrenmitglied.“
Wangerin, Albert, Prof. Dr. (1844-1938)
Professor für Mathematik der Universität Halle, Leiter der Universitätssternwarte, Präsident der Leopoldina und einer unserer Gründungsväter, wird im Mitgliederverzeichnis der Festschrift von 1926 (40 Jahre) als Ehrenmitglied ausgewiesen und sein Name sowie sein Ehrentitel fett gedruckt.