Praxisabend Lawinen-Verschüttetensuche sehr gut angekommen

Ausbildung/ Lehrgang, Kurs

Für alle aktiven Skitourengeher ist diese Form der Auffrischung und Übung mit den LVS-Geräten unbedingt zu empfehlen. Der Praxisabend von Peter (Trainer Skibergstiegen) im Dezember ist jedenfalls sehr gut angekommen.

Hier die Rückmeldung eines Kursteilnehmers, die uns per Email erreicht hat: „Ich fand den Kurs exzellent, perfekt vorbereitet und strukturiert und wie heißt es so schön – sehr „praxisnah“. Das ist Peter wirklich gut gelungen! Der Umstand, dass wir nicht zuletzt aufgrund erkrankungsbedingter Absage nicht so viele Teilnehmer wie 2022 waren sollte aus meiner Sicht keinen negativen Eindruck hinterlassen. Im Gegenteil – die Ankündigung per mail und insbesondere auf der Website waren sehr gut, ein aktives Vereinsleben braucht etwas langen Atem und das Bewusstsein, dass auch für erfahrene Skitourengeher eine jährliche LVS-Auffrischung absolut sinnvoll ist wird sich auch in unserer Sektion rumsprechen … Ich freue mich auf den Kurs im Dezember 2024!“

Für alle Interessenten nachfolgende noch einmal die Ausschreibung und Kursinhalte – zum Vormerken für den nächsten Kurs.

Kursziel: Kennenlernen und Üben des aktuellen Vorgehens bei der Verschüttetensuche nach Lawinenabgang

Kursinhalt: LVS-Geräte-Check (Empfangs- und Sendekontrolle), Funktionsweise des LVS-Gerätes, Handhabung der Sonde, Grobsuche, Feinsuche, Punktortung, falls tatsächlich Schnee liegt: Freischaufeln des Verschütteten

Ausrüstung: LVS-Gerät, Sonde, Schaufel (kann über die Sektion geliehen werden), Stirnlampe

Ort: Halle (Saale), Schlittenhang am Galgenberg (Wiese oberhalb des PSV-Fußballplatzes)

Voraussetzung: Für alle, die vorhaben, diesen Winter in Lawinengelände zu gehen. Für Anfänger zum Lernen der Technik, für Fortgeschrittene zum Wiederholen und Üben.

Kosten: 10 € für Sektionsmitglieder

Anmeldung unter: Peter Saile