2022-06 Rund um den Königssee oder

Rentner haben niemals Zeit …

Es ist der 15.06.2022, 08:50 Uhr. Ich stehe auf dem kleinsten der drei Watzmann-Gipfel, dem
Hocheck (2.651 m). Vor 30 Jahren hatte ich schon einmal gemeinsam mit meinem Sohn
Thomas diese Stelle erreicht. Wir waren damals im zarten Alter von 12 bzw. 36 Jahren. Es ist
ein emotionaler Moment, als Rentner noch einmal hier zu stehen. Aber der Reihe nach.
Rentner haben niemals Zeit. Christian hatte recht kurzfristig eine schwierige Bergtour rund um
den Königssee im Berchtesgadener Land angeboten. Ich wollte mitmachen, obwohl ich
während dieser 6 Tage sowie unmittelbar davor und danach einige Termine hatte. Zu fünft
gingen wir das Vorhaben an: Raoul (29 Jahre, DAV Sektion Nürnberg), Hannes (33), Christian
(38), Silke (59) und ich als Oldie. Außer Raoul (DAV Sektion Nürnberg) gehören alle der
Sektion Halle (Saale)an. Ich kannte nur Christian Scheibe.